Re: Theater im Knast

Wie die Römer mit Häftlingen umgehen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es ist ein ungewöhnliches Theater - umzäunt von Maschendraht. Auch die Schauspieler sind ungewöhnlich: Mafiosi, Diebe, Vergewaltiger. Das Theater im Hochsicherheitsgefängnis Rebibbia in Rom besuchten in den letzten Jahren 50.000 Zuschauer. Seit 2002 führen Häftlinge dort Theaterstücke auf. Die Rückfallquote der ehemaligen Teilnehmer am Gefängnis-Theaterkurs liegt nach der Haftentlassung bei sagenhaft niedrigen 3 Prozent. Doch warum ist das so?


Laura Salerno ist die Regisseurin des Theaters im Hochsicherheitsgefängnis Rebibbia in Rom. Von 1500 Häftlingen verbringen 150 ihre Tage allein in ihrer Zelle. Sie sind Mafiosi, Diebe, Vergewaltiger. Zweimal in der Woche gehen 20 von ihnen zur Theaterprobe. Manche haben hier mit Shakespeare lesen gelernt und wohl auch durch ihn begriffen, wie sie ihre Gewaltausbrüche besser im Zaum halten könnten.

Fabio und Nazario gehören zu den vielversprechendsten Talenten in der Truppe. Roberto hingegen ist schon lange raus aus dem Gefängnis: Dort entdeckte er seine Liebe zum Theater. Draußen ließ er sich dann zum Beleuchter umschulen.

Theater im Knast, noch dazu im Hochsicherheitstrakt: Zuerst war es nur eine vage Idee - doch die Zahlen überzeugen. In Italien werden 70 % der Häftlinge, die nicht arbeiten dürfen, rückfällig, und 19 Prozent der Häftlinge, die in der Haft beschäftigt wurden. Bei den Theater-Häftlingen sind es nur 3 Prozent. Reportage Frankreich 2019

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 19.09.2019 um 19:40 Uhr auf arte.

19.09.2019
19:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1568914800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Recht/Justiz, Theater, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.09.2019 12:15 Uhr arte
19.09.2019 19:40 Uhr arte