Art Sories - Monumente mit Seele

Theater der Welt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das Theater der alten Griechen war eine echte Denkfabrik: Das intensive Mitwirken der Bürger diente als grundlegender Baustein der Demokratie. Shakespeares Globe Theatre in London veranschaulicht den hierarchischen Aufbau der Renaissancegesellschaft; die gezeigten Stücke spotteten der Moralvorstellungen jener Tage, indem sie geschickt mit den allgemein anerkannten Regeln der Darstellung spielten. Die Bauweise von Wagners Opernhaus enthüllt den revolutionären Geist seines Schöpfers. Das Festspielhaus, einst in Wagners Streben nach einem Gesamtkunstwerk entstanden, fasziniert und polarisiert heute gleichermaßen.


Das Theater, wie es heute im Westen bekannt ist, entstand in Griechenland zur selben Zeit wie die Demokratie. Die Bürger strömten in die Freilufttheater in Athen und Delphi und wirkten sogar selbst in den Stücken mit. Im Mittelalter hatte das Theater keinen festen, eigenen Ort mehr. Erst Shakespeare, die Galionsfigur der englischen Renaissance, gab dem Theater in Europa seine Bedeutung zurück. Sein Globe Theatre in London erfreute sich bei allen sozialen Schichten größter Beliebtheit. Richard Wagner wollte im späten 19. Jahrhundert die Bühnenkunst revolutionieren und erbaute ein Opernhaus, um seine Vision von einer "totalen Kunst" wahr zu machen. Das Theater der alten Griechen war eine echte Denkfabrik: Das intensive Mitwirken der Bürger diente als grundlegender Baustein der Demokratie. Shakespeares Globe Theatre in London veranschaulicht den hierarchischen Aufbau der Renaissancegesellschaft; die gezeigten Stücke spotteten der Moralvorstellungen jener Tage, indem sie geschickt mit den allgemein anerkannten Regeln der Darstellung spielten.
Die Bauweise von Wagners Opernhaus enthüllt den revolutionären Geist seines Schöpfers. Das Festspielhaus, einst in Wagners Streben nach einem Gesamtkunstwerk entstanden, fasziniert und polarisiert heute gleichermaßen. Vom Theater aus Stein bis zum visionären Opernhaus - jede Architektur reflektiert die großen Themen ihrer Epoche, und auf den Bühnen der Welt ließ sich die menschliche Seele noch immer am besten erforschen. Die Reihe "Art Stories - Monumente mit Seele" zeigt berühmte Werke der bildenden Kunst und der Architektur und spürt die Geheimnisse ihrer Entstehung auf. Die fünfteilige Dokumentationsreihe führt auf eine facettenreiche Reise durch die europäische Kulturgeschichte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.08.2019 um 06:10 Uhr auf arte.

25.08.2019
06:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1566706200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Theater, Architektur
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.08.2019 06:10 Uhr arte
11.08.2019 16:35 Uhr arte