Nächste Ausfahrt - Reutlingen

Film von Martina Treuter

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Vor 47 Jahren war Thomas Muschal, damals Anfang 20, in Reutlingen mit der SWF-Sendung "Links und rechts der Autobahn" unterwegs, um die Stadt zu entdecken. An der Seite des Studenten war Liz, die ihm die Schönheiten Reutlingens zeigte. Fast ein halbes Jahrhundert später treffen sich Liz und Thomas zum ersten Mal wieder und ergründen die Stadt nach all der Zeit erneut.


Vor 47 Jahren war Thomas Muschal, damals Anfang 20, in Reutlingen mit der Südwestfunk-Sendung "Links und rechts der Autobahn" unterwegs, um die Stadt zu entdecken. An der Seite des Studenten war Liz, die ihm die Schönheiten Reutlingens zeigte. Fast ein halbes Jahrhundert später treffen sich Liz und Thomas zum ersten Mal wieder und kommen für die Dreharbeiten nach Reutlingen zurück.

Die Straßenbahn, die damals durch die Gassen fuhr, ist im Depot gelandet. Was ist aus dem kleinen Haus auf der Achalm geworden, in dem Künstler HAP Grieshaber seine Kunst für die Welt geschaffen hat? Wohin will die jüngste Großstadt Baden-Württembergs? Schon damals versuchten Liz und Thomas die Frage zu beantworten, warum die Reutlinger nicht gerne zeigen, was sie haben.

Der Film zeigt, dass man nur genauer hinschauen muss und viele Schätze erst auf den zweiten Blick erkennbar sind. An der Universität von Reutlingen entstehen die Stoffe der Zukunft. Ein Start-up-Unternehmen hat ein Verfahren zum umweltschonenden Gerben entwickelt. Die Stadt hat großen Charme, gerade wird die Innenstadt saniert. Reutlingen ist im Aufbruch und muss sich nicht verstecken, findet auch der Architekt Wolfgang Riehle, der viel für seine Heimatstadt plant. Liz und Thomas, das Filmpaar von einst, entdecken Reutlingen noch einmal gemeinsam nach all der Zeit.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.08.2019 um 04:40 Uhr auf SR.

25.08.2019
04:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1566700800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Urbanes Leben
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.02.2023 10:20 Uhr SR
08.02.2023 10:20 Uhr SWR
12.01.2022 11:15 Uhr ARD alpha
11.01.2022 13:30 Uhr ARD alpha
29.02.2020 13:15 Uhr SWR
27.02.2020 15:15 Uhr SWR
27.02.2020 15:15 Uhr SR
30.10.2019 11:15 Uhr ARD alpha
29.10.2019 16:30 Uhr ARD alpha
25.08.2019 04:40 Uhr SWR
25.08.2019 04:40 Uhr SR
23.08.2018 20:15 Uhr SWR