Bruce Springsteen - Born in the USA

75min
Quelle: ZDF-Pressebild

Bruce Springsteen hat weltweit mehr als 100 Millionen Alben verkauft und ist damit einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten. Mehr noch: Er ist eine amerikanische Ikone.

Er transportiert in seinen Songs ein Lebensgefühl und Werte seiner Mitmenschen, unabhängig von Status und Konventionen. In intimen Gesprächen erforscht Springsteen die Schlüsselmomente seines Lebens, die in ihm den Wunsch geweckt haben, Musiker zu werden.

Schonungslos reflektiert Springsteen über seine Kindheit in Freehold, New Jersey, die prägenden Jahre auf den Bühnen von Asbury Park, die Entstehung der legendären E Street Band und seinen Aufstieg in den Olymp der Rockmusik.

Diese aufschlussreiche Dokumentation gewährt nicht nur Einblick in das Leben eines Ausnahmemusikers, der wie kaum ein Zweiter das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Nation propagiert, sie nimmt den Zuschauer ebenso mit auf eine Zeitreise in die amerikanische Geschichte und zu jener schwer fassbaren Vision, die seit jeher als gesellschaftliche Antriebsfeder gilt: den Amerikanischen Traum.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.09.2019 um 06:15 Uhr auf ZDFinfo.

22.09.2019
06:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Rock, Pop