Wo unser Wetter entsteht: Wind (2/2)

Auf Tour mit Sven Plöger

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

ARD-Meteorologe Sven Plöger nimmt sich den Westwind vor: Er bestimmt die Wetterlage, die bei uns vorherrscht. Ob die Hamburger Sturmflut oder Orkane wie "Lothar" oder "Kyrill": Sie alle kamen aus dem Westen zu uns und brachten katastrophale Zerstörungen. Warum kommt der Wind bei uns so häufig aus dem Westen. Und warum ist gerade diese Wetterlage so bedrohlich? Natürlich erklärt Plöger auch in dieser Folge nicht nur auf anschauliche Weise die Wetterphänomene, sondern spricht mit Menschen, die von den Wetterkatastrophen betroffen waren.


ARD-Meteorologe Sven Plöger nimmt sich den Westwind vor: Er bestimmt die Wetterlage, die bei uns vorherrscht. Ob die Hamburger Sturmflut oder Orkane wie "Lothar" oder "Kyrill": Sie alle kamen aus dem Westen zu uns und brachten katastrophale Zerstörungen. Warum kommt der Wind bei uns so häufig aus dem Westen. Und warum ist gerade diese Wetterlage so bedrohlich? Plöger zeigt auch, wodurch die Wettervorhersagen in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer genauer geworden sind, sodass viele Orkane heute glimpflichere Auswirkungen haben als früher. Und natürlich erklärt Plöger auch in dieser Folge nicht nur auf anschauliche Weise die Wetterphänomene, sondern spricht mit Menschen, die von den Wetterkatastrophen betroffen waren. Ein Film von Rolf Schlenker und Sven Plöger

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.08.2019 um 13:20 Uhr auf arte.

24.08.2019
13:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1566645600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Umweltfragen/Klima, Natur, Wissenschaft/Forschung
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.08.2020 02:25 Uhr arte
24.08.2019 13:20 Uhr arte
05.08.2019 18:30 Uhr arte
06.06.2019 21:00 Uhr HR
18.02.2019 21:00 Uhr 3sat
10.02.2019 21:00 Uhr SR
10.02.2019 21:00 Uhr SWR