Burgen und Schlösser im Coburger Land

"Schatzkammer Bayern"

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Wie kaum in einem anderen Landstrich Bayerns sind heute noch zahlreiche der prächtigen Schlösser des Coburger Landes in adeligem Familienbesitz. Die Region gilt als Wiege des europäischen Hochadels. So laden die Veste Coburg mit ihrer prunkvollen Renaissanceausstattung und die Stadtresidenz Ehrenburg mit ihren barocken und klassizistischen Sälen ein, die Kunstpolitik des alten Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha kennen zu lernen. Sogar Queen Victoria liebte die fürstlichen Sommersitze Callenberg und Rosenau. Über den letzteren schwärmte sie: "Wäre ich nicht, was ich bin, hätte ich hier mein wirkliches Zuhause."
Daneben erzählen die heutigen Besitzer von der einstigen Bedeutung ihrer Burgen und Schlösser: vom Rittergut Niederfüllbach als belgischen Königssitz, vom lebendigen Alltag auf Schloss Eyrichshof, vom Umzug des Ortenburger Grafengeschlechts nach Tambach, von der Nutzung weitläufiger Schlossräume für Hochzeiten, Empfänge und Konzerte, als Künstlerateliers und Hotels.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 17.08.2019 um 18:30 Uhr auf ARD alpha.

17.08.2019
18:30
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.08.2019 18:30 Uhr ARD alpha