das experiment: (2/4)

Wie will ich im ALTER leben?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Schon mal drüber nachgedacht: Wie will ich später als alter Mensch leben? Das Experiment: Eine Familie probiert einfach mal einiges aus.
Wie wäre es damit, dort alt werden, wo andere Urlaub machen? Oder welche Herausforderungen gibt es, wenn man das Zuhause fürs Alter herrichten will? Und gibt es zum Heim, wo eigentlich keiner rein will, noch ganz andere Alternativen? Diesen Fragen gehen die Protagonisten in "Das Experiment" diesmal nach.


Einsam im Alter - für viele eine schreckliche Perspektive. Um 15% ist die sogenannte Einsamkeitsquote in den letzten Jahren gestiegen. In Großbritannien gibt es deshalb schon einen "Minister of Loneliness". Dabei kann man durchaus planen, wie und wo man den letzten Lebensabschnitt verbringen möchte

Familie Datzko aus Gütersloh - Mutter Sonja (58), Vater Herbert (65), Tochter Janina (36) und ihr Lebensgefährte Christian (51) - macht das Experiment "Wohnen im Alter".

Schnell Kontakte knüpfen, Hilfe organisieren lautet die Aufgabe im Mehrgenerationen-Haus. Ab in die polnische Provinz - 700 Kilometer fern der Heimat, hieß es für die Seniorenresidenz im Ausland. Und was kostet der Umbau zum barrierefreien, altersgerechten Wohnen im eigenen Haus?

Eine ganz spezielle Herausforderung: der Alterssimulationsanzug. Eingeschränkte Sicht, schlechter hören, Gewichte an Armen, Beinen, Füßen, Händen: So fühlt es sich an, mit 80 Jahren! Am Ende wurden Pro und Contra abgewogen und es gibt einen klaren Favoriten für die Lebensform im Alter. Ein Film von Brigitte Büscher und Christian Keller

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 17.08.2019 um 12:45 Uhr auf WDR.

17.08.2019
12:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1566038700
Schlagwörter:Senioren, Menschen im Alltag, Dokumentation/Reportage, Ratgeber
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.08.2019 12:45 Uhr WDR
14.08.2019 21:00 Uhr WDR