Glaubwürdig: Alexander Schmidt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Alexander ist, mit gerade 21 Lenzen, der jüngste Kirchenälteste Mitteldeutschlands. Er kommt aus dem kleinen Dorf Jahrstedt in der Altmark (Sachsen-Anhalt), einer dünn besiedelten Gegend. Vor allem Jugendliche haben hier mit der Kirche nicht allzu viel am Hut. "Dem möchte ich was entgegenhalten", sagt Alex. Sein Credo: Gott ist cool. Glauben sowieso.


Alexander ist, mit gerade 21 Lenzen, der jüngste Kirchenälteste Mitteldeutschlands. Er kommt aus dem kleinen Dorf Jahrstedt in der Altmark (Sachsen-Anhalt), einer dünn besiedelten Gegend. Vor allem Jugendliche haben hier mit der Kirche nicht allzu viel am Hut. "Dem möchte ich was entgegenhalten", sagt Alex. Sein Credo: Gott ist cool. Glauben sowieso.

Und genau das will er anderen vermitteln. Als Kirchenältester lädt er Christen und Nichtchristen zu außergewöhnlichen Begegnungen ein - beispielsweise zum gemeinsamen Abseilen vom Kirchturm in seinem Dorf. "Dabei werden sich alle näher kommen und austauschen. Das muss von innen her passieren!"

Damit hat Alex Erfahrung: Er stammt aus einer evangelischen Familie, hielt als Kind und Teenager zur Kirche aber eher Abstand. Nicht durch seine Eltern, mit denen er sich sehr gut versteht, sondern durch Lesen in der Bibel fand er schließlich selbst zum Glauben. "Eine schöne Erfahrung, sie verleiht mir Halt, Kraft und immer wieder die Einsicht, dass Kirche gar nicht langweilig, sondern echt spannend ist." "Glaubwürdig" stellt Menschen vor, die ihren christlichen Glauben beispielhaft leben. Dass aktives Christentum dabei nicht spektakulär sein muss, sondern Engagement oftmals unscheinbar ist, zeigen die Menschen "von nebenan", denen die neue Sendereihe gewidmet ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.08.2019 um 07:25 Uhr auf MDR.

25.08.2019
07:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1566710700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Christl. Religion
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.08.2019 07:25 Uhr MDR
24.08.2019 18:45 Uhr MDR
07.10.2018 07:25 Uhr MDR
06.10.2018 18:45 Uhr MDR
15.10.2017 07:25 Uhr MDR
14.10.2017 18:45 Uhr MDR