Orientalische Gartenlust (4/5)

Indien - Die Pracht der Moguln

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die fünfteilige ARTE-Entdeckung "Orientalische Gartenlust" offenbart die Vielfalt der islamischen Gartenkultur.
Indiens Gärten zeugen von Reichtum und Ordnung. Über 300 Jahre regierten die islamischen Mogulherrscher in Nordindien und Pakistan und bauten Gartenanlagen und Paläste. Die Dokumentation macht eine Entdeckungsreise durch Trubel und Vielfalt hin zu den schönsten islamisch geprägten Gärten in Indien und Pakistan.


Indien ist bevölkerungsreich und bunt, für Europäer auf den ersten Blick arm und chaotisch. Doch seine Gärten zeugen von Reichtum und Ordnung.

Über 300 Jahre regierten die islamischen Mogulherrscher in Nordindien und Pakistan und bauten Gartenanlagen und Paläste. Wie haben sich in Indien orientalische Pracht und die strenge islamische Gartenkultur miteinander verbunden?

Die Dokumentation macht eine Entdeckungsreise durch Trubel und Vielfalt hin zu den schönsten islamisch geprägten Gärten in Indien und Pakistan. In Neu-Delhis Regierungsviertel umgibt sich der indische Präsident von einem Garten, der nach islamischen Prinzipien gestaltet ist. Die islamischen Mogulherrscher verordneten den indischen Gärten eine klare Ordnung und Symmetrie.

In Agra ist der Garten des Taj Mahal ein berühmtes Beispiel dafür. Und die englischen Kolonialherren kombinierten Elemente der islamischen Gartentradition mit ihrer Liebe zu üppiger Blumenpracht. Auch die Palastgärten in Rajasthan sind von dieser Mischung geprägt.

In Hyderabad entdeckt das Kamerateam eine riesige Garten-Baustelle, wo Grabmale und Moscheen sich bald wieder harmonisch in Gärten einfügen sollen. Lahore liegt in Pakistan und war einst Hauptstadt des Mogulreiches. Von den heißen Temperaturen erholen sich die Menschen hier schon früh morgens in einem ehemaligen Mogul-Garten. Auch wenn die einstige Pracht sich manchmal nur noch erahnen lässt, machen die Gärten die Menschen immer noch glücklich.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.08.2019 um 18:30 Uhr auf arte.

15.08.2019
18:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1565886600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Architektur, Indien, Haus/Garten
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.09.2019 08:00 Uhr arte
15.08.2019 18:30 Uhr arte