Orientalische Gartenlust (5/5)

Andalusien: Das Erbe der Mauren

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die fünfteilige ARTE-Entdeckung "Orientalische Gartenlust" offenbart den Reichtum und die Vielfalt der islamischen Gartenkultur.
Andalusien gehörte fast 800 Jahre lang zur islamischen Welt. Als die Muslime im frühen 8. Jahrhundert in Spanien eindrangen, verschmolzen sie ihre kulturellen Schätze mit denen, die sie vorfanden, und schufen die maurischen Gärten.


Andalusien gehörte fast 800 Jahre lang zur islamischen Welt. Bis heute prägt diese Epoche die Gartenkultur in Südspanien. Bereits im frühen achten Jahrhundert drangen Muslime in Südspanien ein, brachten dabei ihre kulturellen Schätze mit und verschmolzen sie mit denen, die sie vorfanden. Die besetzten Gebiete hatten einen vielfältigen historischen und kulturellen Reichtum zu bieten: spanisch-christliche Wurzeln, römische und jüdische Einflüsse.

Die muslimischen Eroberer assimilierten diese Kulturen und schufen die sogenannten maurischen Gärten Spaniens. Ihre Besonderheit in der islamischen Gartenkultur: Weil sie nicht in der Wüste waren, gab es keinen Grund, die Umgebung auszuschließen, und so wurden Blicke in die Landschaft eingeplant.

Die bekanntesten Gartenanlagen finden sich in der Alhambra und im Generalife in Granada, sie zählen zu den touristischen Höhepunkten einer Andalusienreise. Die islamische Kultur steht hier ausschließlich für Schönheit und Exotik. Aber auch abseits dieser bekannten Pfade gibt es islamisch beeinflusste Gartenkultur. In der spektakulär gelegenen Stadt Ronda, die an einer 100 Meter tiefen Schlucht gebaut ist und einst ein attraktiver Ort für reiche Handelsfamilien war, entdecken wir die Gärten und des Palasts Casa del Rey Moro.

In Granada eröffnen sich von den Carmen-Gärten spektakuläre Blicke auf die Alhambra. Und auch in Córdoba, Sevilla und Málaga entdeckt die Dokumentation orientalische Gartenlust, die heute ganz selbstverständlich zum kulturellen Erbe Europas gehört.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.08.2019 um 03:20 Uhr auf arte.

24.08.2019
03:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1566609600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Architektur, Haus/Garten, Spanien
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.09.2019 08:00 Uhr arte
24.08.2019 03:20 Uhr arte
24.08.2019 03:15 Uhr arte
16.08.2019 17:50 Uhr arte