Mit Paddel und Pedal

Film von Lars Wolpert und Stefan Radüg

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wenn in der Lüneburger Heide die Urlaubssaison beginnt, steht bei "Kanu-Tanja" das Telefon nicht mehr still. Im Sommer klingelt bei Tanja die Kasse! Die 37-Jährige betreibt in Bienenbüttel einen Kanu- und Fahrradverleih. Ständig fährt sie mit Lieferwagen und Anhänger durch die wunderschöne Landschaft zwischen Lüneburg und Uelzen. Doch wie bekommt man Familie und Arbeit im hektischen Alltag unter einen Hut? Der Film porträtiert die gut organisierte Geschäftsfrau zwischen Fahrrädern und Familie, Kanus und Kindern.


Wenn in der Lüneburger Heide die Urlaubssaison beginnt, steht bei "Kanu-Tanja" das Telefon nicht mehr still. Dann wollen die Touristen bei ihr Paddelboote und Fahrräder ausleihen.

Für Tanja ist es die wichtigste Zeit im Jahr, denn nur im Sommer klingelt bei ihr die Kasse! Die 37-Jährige betreibt in Bienenbüttel einen Kanu- und Fahrradverleih. Ständig fährt sie mit Lieferwagen und Anhänger durch die wunderschöne Landschaft zwischen Lüneburg und Uelzen.

Doch den Ausblick zu genießen, dafür hat "Turbo-Tanja" wenig Zeit. 40 Fahrräder müssen ins "Rote Rosen"-Hotel nach Lüneburg, keine Stunde später 20 Kanus auf die Ilmenau nach Bad Bevensen gebracht werden. Zwischendurch holt sie schnell die Töchter aus Schule und Kindergarten ab. Sie müssen dann mit zur Auslieferung von "Paddel und Pedal". Erst am Nachmittag passt Ehemann Olli auf.

Wie bekommt man Familie und Arbeit im hektischen Sommer unter einen Hut? Tanja nennt es "Improvisations-Theater". Gerade kommen die E-Bikes zurück, mal wieder mit einem Platten. Tanja macht sich gern die Finger schmutzig. Ihr Handwerkstalent hat sie von ihrem Vater geerbt. Doch er kann seine Tochter Tanja nicht unterstützen, denn ihre Eltern wohnen in Süddeutschland. Tanja ist der Liebe und der Landschaft wegen in den Norden gezogen.

Das Porträt begleitet Tanja Stahl in der umsatzstärksten Zeit des Jahres zwischen Fahrrädern und Familie, Kanus und Kindern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 23.08.2019 um 14:40 Uhr auf RBB.

23.08.2019
14:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1566564000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.06.2022 03:12 Uhr tagesschau24
06.06.2022 22:00 Uhr tagesschau24
23.08.2019 14:40 Uhr RBB