7 Tage... unter Bademeistern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bademeister Uwe Lämmel blickt unter seiner Sonnenbrille über sein Reich: das Erlebnisbad Urwald im niedersächsischen Bockhorn. Mit 1,7 Millionen Litern Wasser in den Becken, temperiert auf 22 Grad, ist es ein typisch deutsches Schwimmbad mit allem, was dazugehört: Liegewiese, Sprungturm, Pommes frites. Für 7 Tage versuchen die NDR Autoren Tobias Lickes und Willem Konrad unter der strengen Aufsicht der Lämmels, im Schwimmbad für Recht und Ordnung zu sorgen.


"Klar kann Paul vom Beckenrand springen! Aber nur ein Mal. Beim zweiten Mal schmeiße ich ihn raus - wäre ja nicht das erste Mal!" Bademeister Uwe Lämmel blickt unter seiner Sonnenbrille über sein Reich: das Erlebnisbad Urwald im niedersächsischen Bockhorn. Mit 1,7 Millionen Litern Wasser in den Becken, temperiert auf 22 Grad, ist es ein typisch deutsches Schwimmbad mit allem, was dazugehört: Liegewiese, Sprungturm, Pommes frites.
Untypisch sind diejenigen, die hier seit Jahrzehnten das Sagen haben. Denn bevor Uwe Lämmel das Bad vor 21 Jahren übernommen hat, war sein Vater Gerd Lämmel für viele Jahre der Schwimmmeister am Beckenrand. Doch "Schwimmmeister" oder gar "Bademeister" würde hier den Senior niemand rufen. "Man nannte mich den Papst von Bockhorn", erzählt Gerd Lämmel nicht ohne Freude. Eigentlich ist er schon seit über zehn Jahren in Rente, trotzdem kommt er weiter Tag für Tag in "sein" Urwaldbad. Nicht einfach für Sohn Uwe, in die Fußstapfen des "Papstes" zu treten.

Für 7 Tage arbeiten die NDR Autoren Tobias Lickes und Willem Konrad unter der strengen Aufsicht der Lämmels im beheizten Freibad von Bockhorn. Sie versuchen herauszufinden, wie man Kinder davon abhält, vom Beckenrand zu springen, und was es bedeutet, in einem Schwimmbad für Recht und Ordnung zu sorgen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.08.2019 um 23:45 Uhr auf NDR.

21.08.2019
23:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1566423900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.10.2021 00:20 Uhr tagesschau24
10.10.2021 19:30 Uhr tagesschau24
12.09.2021 07:15 Uhr tagesschau24
08.09.2021 00:20 Uhr tagesschau24
05.09.2021 19:30 Uhr tagesschau24
29.08.2021 02:05 Uhr tagesschau24
01.09.2019 07:45 Uhr tagesschau24
21.08.2019 23:45 Uhr Radio Bremen TV
21.08.2019 23:45 Uhr NDR