Mit Volldampf an die k.u.k. Riviera

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war die sogenannte Österreichische Riviera ein beliebtes Reiseziel des Adels und des wohlhabenden Bürgertums. Besonders das kroatische Abbazia/Opatija bürgte für Exklusivität und Eleganz. In luxuriösen Eisenbahncoupés strömte das noble Reisepublikum ans Meer und gab sich in idyllisch gelegenen Seebädern, mondänen Kuranstalten und geschmackvollen Villen seinen gesellschaftlichen Vergnügungen hin. Der Siegeszug der Eisenbahn vereinfachte das Reisen und wer es sich halbwegs richten und leisten konnte, fuhr einmal im Jahr an die Adria - mit "großem Train", wie man zu sagen pflegte. Mit dem fortschreitenden Bahnbau erlebte besonders Abbazia/Opatija einen beispiellosen Bau- und Tourismusboom und avancierte in Windeseile zu einem der attraktivsten Seebäder Europas.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.08.2019 um 10:00 Uhr auf ORF 2.