Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Specials - Hitlers tödliche Panzer

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs eilte die deutsche Wehrmacht von Erfolg zu Erfolg - die innovative Strategie des "Blitzkriegs" überrollte den Gegner buchstäblich, bevor er seine Truppen formieren konnte. Die größte Bedeutung kam dabei den Panzerverbänden zu, die weit ins gegnerische Territorium vorstießen, dabei weitgehend eigenständig operierten und von den gefürchteten "Sturzkampfbombern" unterstützt wurden. Die Strategie bewährte sich in Polen und Frankreich, stieß aber beim Angriff auf die Sowjetunion rasch an ihre Grenzen. Die neu entwickelten Tiger- und Panther-Panzer sollten die Wende bringen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 23.08.2019 um 16:45 Uhr auf National Geographic.