Re: Leben vom Überfluss

Warum alle die Tafel brauchen

Mancher Magen knurrt beim Anstehen. Immer mehr Menschen nutzen die Lebensmittel-Hilfe. Aber wie viele können die Tafeln noch versorgen? In Frankreich sind Supermärkte gesetzlich verpflichtet, ablaufende Waren zu spenden, damit weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Startups sind entstanden, die kommerziell Unverkäufliches abholen und an Wohltätigkeitsorganisationen verteilen. In Deutschland dagegen ruht alles auf den Schultern der Ehrenamtlichen. Da wird es schon mal knapp bei der Offenbacher Tafel, doch Christine Sparr versucht allen zu helfen. Zwei Systeme - von denen viele profitieren.



Ein Film von Julia Hurtzig
Reportage Deutschland 2018

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.07.2019 um 10:00 Uhr auf HR.

24.07.2019
10:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1563955200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Soziale Arbeit, Essen/Trinken, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.07.2019 10:00 Uhr HR
15.06.2018 12:15 Uhr arte
14.06.2018 19:40 Uhr arte