Freibeuter der Meere (2/3)

Sir Fancis Drake

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der zweite Teil der "Terra X"-Reihe erzählt Geschichte von Sir Francis Drake und wie seine Raubzüge zur Grundlage des British Empire wurden.
Ein Pirat dreht am Rad der Geschichte. Das gilt für Francis Drake. Er rettet Königin Elisabeth vor dem Bankrott, schwächt die spanische Seemacht, macht den Weg frei für die Kolonien. Drake steht am Anfang unseres Turbokapitalismus - effizient und erfolgreich.


Der zweite Teil der "Terra X"-Reihe erzählt Geschichte von Sir Francis Drake und wie seine Raubzüge zur Grundlage des British Empire wurden.

Ein Pirat dreht am Rad der Geschichte. Das gilt für Francis Drake. Er rettet Königin Elisabeth vor dem Bankrott, schwächt die spanische Seemacht, macht den Weg frei für die Kolonien. Drake steht am Anfang unseres Turbokapitalismus - effizient und erfolgreich.

Dabei kam Francis Drake aus ärmlichsten Verhältnissen. Als Kind einer protestantischen Familie, als Kind von "Ketzern" ist er immer auf der Hut vor den Häschern der katholischen Königin Mary Tudor. Erst unter Königin Elisabeth genießt er Sicherheit. Ein Glück: Er konnte lesen und schreiben. Auf dem Schiff seines Onkels lernt er das Seefahrerhandwerk. Bald macht er sich selbständig - und seine Klugheit, sein Mut und seine Weitsicht bringen ihm nicht nur die absolute Treue seiner Leute, sondern auch die Gönnerschaft der Königin ein.

Elisabeth I. braucht ihn für ihre Pläne: Die Schwächung der Großmacht Spanien. "Terra X" analysiert, wie Drake ans Werk geht, wie er den Spaniern die Schätze abjagt und mit einer Weltumseglung die englische Staatskasse saniert.

Wir besuchen Drakes Schloss bei Plymouth, sprechen mit britischen und amerikanischen Drake-Spezialisten, die ihn als einen typischen Vertreter der Neuzeit, ja der Moderne sehen: ein rationaler Geistesmensch, der die überkommenen Machtstrukturen des 16. Jahrhunderts kurzerhand für erledigt erklärte und die Welt nach seinen Vorstellungen ordnete. Ein echter Freibeuter am Beginn eines neuen Zeitalters: der Zeit des Kolonialismus und des Kapitalismus. Film von Robert Schotter

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.08.2019 um 16:30 Uhr auf phoenix.

14.08.2019
16:30
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1565793000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.04.2024 01:44 Uhr 3sat
18.02.2023 06:30 Uhr phoenix
20.12.2022 14:37 Uhr 3sat
17.10.2022 17:02 Uhr 3sat
08.09.2020 08:15 Uhr phoenix
08.09.2020 01:30 Uhr phoenix
10.01.2020 23:15 Uhr phoenix
06.01.2020 16:00 Uhr phoenix
06.01.2020 05:00 Uhr phoenix
14.08.2019 16:30 Uhr phoenix
10.12.2018 17:03 Uhr 3sat
02.11.2017 04:46 Uhr 3sat
01.11.2017 10:53 Uhr 3sat