Das Tal der Löwen

Dokumentation Deutschland 2014

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Löwen gelten als Symbole für Kraft und Furchtlosigkeit, Mut und Macht. Kaum ein Tier ist so intensiv über viele Jahrzehnte im Freiland erforscht worden wie diese Großkatze. Doch einiges blieb im Dunkel verborgen. Mit Hilfe von Wärmebildkameras enthüllt dieser Film die letzten Geheimnisse von Afrikas größten Raubkatzen.
Tierfilmer Reinhard Radke folgt zwei Rudeln und seinen Weibchen bei Tag und Nacht. Er enthüllt dabei erstaunliches Verhalten, das so bisher nicht zu sehen war - packende Dramen im täglichen Kampf ums Überleben und anrührende Momente bei der Aufzucht der Jungen.


Der Film folgt zwei Rudeln im Herzen der Massai Mara im Süden Kenias. Das erste hat bereits eine ganze Horde energischer Halbwüchsiger in seinen Reihen. Beim zweiten hat der Nachwuchs gerade erst das Licht der Welt erblickt. Die Kleinen sind nach ihrer Geburt zunächst blind und hilflos. Ihre Ausgangslage könnte nicht unterschiedlicher sein. Während die einen verborgen und gut geschützt in einem Busch die ersten Wochen ihres Lebens verbringen, wurden die anderen im dichten Ried eines Sumpfes versteckt.
Büffelherden kommen oft vorbei, sie sind der größte Feind der Löwen. Dort ist der Nachwuchs der Sumpflöwin also ständig in Gefahr. Trotz aller Probleme sieht es aber zunächst gut für die erfahrene Jägerin und ihre Familie aus. Während sie auch tagsüber manche Gelegenheit zur Jagd nutzen kann, muss das Rudel auf die Nacht warten.

Was in absoluter Dunkelheit passiert, kann dank neuester Technik nun sichtbar gemacht werden: Wärmebildkameras enthüllen die Dramen, die sich in totaler Finsternis in der Savanne zutragen. Endlich lässt sich das Verhalten der Raubkatzen auch in der Nacht authentisch beobachten. Als eine Gruppe junger Löwenmännchen auftaucht und den derzeitigen Herrschern das Revier streitig machen will, spitzt sich die Lage zu.

Ob und wie sich die Rudel und die einzelnen Löwinnen mit ihrem Nachwuchs durchschlagen, erzählt der Film in starken Bildern und emotionalen Geschichten. Eine dramatische Familiensaga, eine Geschichte von Loyalität und Großmut, aber auch von gnadenlosen Egoismen und brutaler Gewalt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.08.2019 um 20:15 Uhr auf arte.

15.08.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1565892900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Tiere, Kenia
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.09.2019 10:45 Uhr arte
01.09.2019 15:10 Uhr arte
15.08.2019 20:15 Uhr arte
07.01.2016 10:45 Uhr arte
04.01.2016 08:55 Uhr arte
21.12.2015 17:40 Uhr arte