Königliche Pferde

Dokumentarfilm Niederlande 2015

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eleganz, Anmut, überirdische Schönheit - die Kartäuserpferde gelten als die reinrassigste Zucht der Andalusier. Als Erzähler des Films lädt der spanische Dichter und Pferdeexperte Juan Llamas Perdigo zu einer bildgewaltigen Reise ein, die auf den Spuren dieser traditionsreichen, königlichen Pferderasse ist.


"Herzensdiebe" seien die Kartäuserpferde, die Eleganz ihrer Bewegungen, ihre Anmut und Schönheit haben etwas Überirdisches. Der niederländische Filmemacher Mario Dirkx hatte sich zwei dieser spanischen Pferde gekauft, die als die reinrassigste Zucht der Andalusier gilt. Es war der Beginn einer Liebesgeschichte und der Auftakt zu einem fünf Jahre langen filmischen Abenteuer, einer Reise auf den Spuren dieser Pferde.
Mario Dirkx lernte dabei den spanischen Dichter und Pferdeexperten Juan Llamas Perdigo kennen, er wurde Freund und Erzähler des Films. Der historisch bewanderte Poet führte sie in die Welt der Kartäusermönche ein, die im 15. Jahrhundert in der Kartause von Jerez de la Frontera mit der Zucht begannen, weil sie vom spanischen Königshaus Land zur Gründung eines Gestüts vermacht bekamen.
Die Mönche waren sehr auf die reine Zucht ihrer Pferde bedacht, sie missachteten sogar den Wunsch der spanischen Könige nach einer Einkreuzung Neapolitanerpferde. Juan Llama Perdigo stellte dem Team einzigartige Reiter und Züchter vor, und verschaffte Zugang zu Orten, die gewöhnlich unzugänglich sind. So ist ein einzigartiges optisch opulentes Panorama dieser traditionsreichen wunderschönen königlichen Pferderasse entstanden. "Königliche Pferde" wurde beim Equus Film Festival in New York als bester ausländischer Dokumentarfilm ausgezeichnet. Der Film ist ohne Filmförderung oder jede Unterstützung eines Senders mit Crowdfunding entstanden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.07.2019 um 13:30 Uhr auf WDR.

21.07.2019
13:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563708600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Tiere
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.07.2019 13:30 Uhr WDR
18.02.2018 15:15 Uhr arte
29.01.2018 20:15 Uhr arte