Poker ums Öl

60min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mit der Förderung von Schieferöl sind die USA zum größten Ölproduzenten geworden. Zwischen den USA, Saudi-Arabien und Russland ist seither ein spannendes Spiel um Macht und Geld im Gange.

Saudi-Arabien versucht, die amerikanische Schieferindustrie zu ruinieren und gleichzeitig seine größten Feinde, Russland und den Iran, zu schwächen. Das Ganze wird aufmerksam von denen beobachtet, die spekulieren und den Markt bestimmen: den Tradern.

Noch ist das Erdöl einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren. Doch gleichzeitig schreitet die Energiewende voran. Die weltweite Nachfrage nach Öl könnte möglicherweise schneller sinken als erwartet. Ist das Pokerspiel der Ölmächte also schon ein Vorbote des Post-Öl-Zeitalters?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 22.08.2019 um 10:00 Uhr auf ZDFinfo.