Kosmonauten (1/2)

Wie Russland den Wettlauf ins All gewann

Als Neil Armstrong 1969 als erster Mensch den Mond betrat, galten die USA als Gewinner des Wettlaufs ins All. Die Pioniere der Raumfahrt waren jedoch die Sowjets. Zu ihren spektakulären Erfolgen zählen der erste Satellit, der erste Mensch im All und der erste Weltraum-Spaziergang. Erst tragische Ereignisse wendeten das Blatt: der geniale Chefkonstrukteur Koroljow und die Ikone Juri Gagarin starben, gefolgt von technischen Rückschlägen. Amerika gewann den Wettlauf zum Mond. Aber die russische Raumfahrt raffte sich wieder auf und wurde erneut zum Vorreiter bei der Erforschung des Weltraums.


Die erste Folge der zweiteiligen Raumfahrt-Dokumentation blickt zunächst zurück auf die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges. Mit den US-amerikanischen Atombombenabwürfen auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki im August 1945 trat deutlich zutage, dass die UdSSR sich nur auf Basis gleichwertiger Militärtechnik gegenüber den USA würde behaupten können. Knapp vier Jahre später gelang die erfolgreiche Zündung einer eigenen Atombombe. Um den ideologischen Erzfeind ernsthaft bedrohen zu können, bedurfte es aber eines fortschrittlichen Raketensystems. Mit der Leitung eines diesbezüglichen Entwicklungsprogramms wurde ausgerechnet der Konstrukteur Sergei Koroljow betraut, der Mitte 1938 als vermeintlicher Staatsfeind verhaftet worden war und knapp acht Jahre in diversen Lagern hatte verbringen müssen. Unter Koroljows Ägide näherte sich die Sowjetunion schrittweise dem Ziel kosmischer Expeditionen an: Anfang Oktober 1957 trat ein mittels der Trägerrakete Sputnik transportierter Erdsatellit in die angepeilte Umlaufbahn ein. Nach intensiven Tests und Trainingsmaßnahmen kam es im Frühjahr 1961 zum ersten bemannten Weltraumflug mit Juri Gagarin an Bord, zirka vier weitere Jahre später unternahm der Kosmonaut Alexei Leonow erstmalig einen Weltraumausflug. Die Vereinigten Staaten vermochten jeweils nur nachzuziehen, einige Wochen nach Gagarin absolvierte beispielsweise Alan Shepard als erster Astronaut eine Reise ins All. Aber bald darauf sollte sich das Blatt unter dramatischen Vorzeichen wenden. alpha-thema: 50 Jahre Mondlandung

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.07.2019 um 09:45 Uhr auf ARD alpha.

21.07.2019
09:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563695100
Schlagwörter:50 Jahre Mondlandung, Dokumentation/Reportage, Wissenschaft/Forschung, Technik, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.02.2021 23:50 Uhr ARD-alpha
20.02.2021 20:15 Uhr ARD-alpha
21.07.2019 09:45 Uhr ARD alpha
19.07.2019 20:15 Uhr ARD alpha