die nordstory - Drei Leuchttürme - drei Geschichten

Film von Katrin Richter

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Schlank und exponiert gelegen sind sie alle, doch jeder Leuchtturm hat seine eigene faszinierende Geschichte. Die Reportage besucht den Lotsenturm auf Usedom, mit 22 Metern Höhe zählt er zu den kleinsten seiner Art und beherbergt inzwischen das kleinste Hotel Mecklenburg-Vorpommerns. Der Leuchtturm Kiel dagegen beherbergt eine Lotsenstation. Schwierig zu erreichen ist der Turm von Dangast: Er steht im Schlickwatt auf dem Gebiet eines versunkenen Dorfes.


* Ein Leuchtturm zum Verlieben
Mit seinen 22 Metern Höhe zählt er zu den kleinsten seiner Art - der Lotsenturm am Eingang der Insel Usedom. Bis 1954 war er tatsächlich noch mit Lotsen besetzt, hat seitdem eine abenteuerliche Geschichte hinter sich, ehe er zum wohl kleinsten Hotel von Mecklenburg-Vorpommern wurde. Die Haffschänke "Vadder Genz" unterhalb des Lotsenturms gibt es seit 1926. In fünfter Generation steht nun Margitta Nolde hinterm Tresen. Und sie kümmert sich um das Hotel im Turm, um alles, was dazu gehört. Der Turm ist bis 2014 ausgebucht - durchgehend. Zwischen Abreise der "alten" und Anreise der "neuen" Gäste liegen ziemlich genau 4 Stunden. Dann können die 76 Stufen den Lotsenturm hinauf anstrengend werden.

* Leuchtturm Kiel
Im Leuchtturm Kiel gibt es keinen knorrigen Leuchtturmwärter, der die Einsamkeit liebt und den Geschichten der Möwen lauscht, auch keine Hochzeiten und schon gar keinen Ausflugstourismus. Der Leuchtturm Kiel beherbergt eine Lotsenstation. Im Schichtbetrieb sorgen die Lotsen dafür, dass dicke Pötte unfallfrei den Weg in die Förde und in den Nord-Ostsee-Kanal finden. Für Containerfrachter, Skandinavienfähren und Kreuzfahrer ist also gesorgt, aber auch die Lotsen kommen nicht zu kurz: Im Leuchtturm Kiel müssen sie nicht etwa selbstgeschmierte Stullen kauen, eine Köchin kümmert sich ums leibliche Wohl.

* Der Turm von Dangast
Die Geschichte rund um das Bauwerk vor der niedersächsischen Küste ist abenteuerlich. Der Turm von Dangast steht auf dem Gebiet eines versunkenen Dorfes, bei Niedrigwasser fällt er komplett trocken. Die Baumwurzeln um ihn herum zeugen von einer Zeit, in der das Land noch nicht vom Blanken Hans bezwungen war. Und auch der Ausflug zu diesem Turm ist ein echtes Abenteuer: die Wanderung durchs Schlickwatt von Dangast aus dorthin gilt als eine der härtesten im Nordseewatt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 22.07.2019 um 14:15 Uhr auf Radio Bremen TV.

22.07.2019
14:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563797700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.07.2020 14:15 Uhr Radio Bremen TV
24.07.2020 14:15 Uhr NDR
15.01.2020 14:15 Uhr Radio Bremen TV
15.01.2020 14:15 Uhr NDR
22.07.2019 14:15 Uhr Radio Bremen TV
22.07.2019 14:15 Uhr NDR
17.07.2018 14:15 Uhr Radio Bremen TV
17.07.2018 14:15 Uhr NDR
16.02.2018 15:00 Uhr Radio Bremen TV
16.02.2018 15:00 Uhr NDR