Tierarztgeschichten (3/45)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Engagiert und einfühlsam kümmern sich die Tierärzte um ihre tierischen Patienten, denn Tiere sind Familienmitglieder. Wenn sie plötzlich krank werden, gehört immer auch die Betreuung von Frauchen und Herrchen in den angespannten emotionalen Situationen zum Job der Tiermediziner.


Radieschen buddelt wie verrückt. Dann presst die griechische Landschildkröte - und legt trotzdem keine Eier. Das könnte eine sogenannte "Legenot" sein. Dr. Marcellus Bürkle geht der Sache mit Blutbild und Röntgenaufnahme auf den Grund - und erlebt eine Überraschung. Dr. Jürgen Seybold behandelt Cappuchino. Das dreijährige Kaninchen mit dem kaffee- und milchfarbenem Fell hat einen Abszess in der Kiefergegend. Der erfahrene Tierarzt entschließt sich zur Operation. Schon die Narkose könnte für den kleinen Nager heikel sein. Attila ist noch ein Kalb, aber alles andere als handzahm. Das ungarische Steppenrind lebt auf der Weide einer Tierschutzstiftung. Damit er dort alt werden kann, soll er kastriert werden. Der Eingriff ist unblutig und nicht weiter problematisch - aber Tierärztin Sylvia Kleefisch muss den ngehenden Jungbullen erst mal fangen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.07.2019 um 14:00 Uhr auf RBB.

21.07.2019
14:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563710400
Schlagwörter:Menschen im Alltag, Tiere, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.07.2019 14:00 Uhr RBB