Sibylle Anderl im Gespräch mit dem Astronauten Charles Duke

alpha-thema: 50 Jahre Mondlandung

In einem exklusiven Interview trifft Dr. Sibylle Anderl, Astrophysikerin, Philosophin und Redakteurin der FAZ Charles Duke, den 10. Mensch, der je den Mond betreten hat.


In einem exklusiven Interview trifft Dr. Sibylle Anderl, Astrophysikerin, Philosophin und Redakteurin der FAZ Charles Duke, den 10. Mensch, der je den Mond betreten hat.

1966 wurde Duke in die Astronautengruppe der NASA aufgenommen. Er war Capcom bei der ersten Mondlandung der Apollo 11, also der Mann, der von der Einsatzzentrale in Houston aus Kontakt mit den Astronauten hielt. Seine Stimme kennt jeder, der damals am Fernseher dabei war.

Er war dann Pilot der Landefähre von Apollo 16 unter dem Kommando von John Watts Young, Pilot der Kommandokapsel war Thomas Mattingly. Bei dieser fünften bemannten Mondlandung hielt er sich im April 1972 während drei Exkursionen insgesamt rund 20 Stunden auf der freien Mondoberfläche auf.

Er war mit 36 Jahren der bisher jüngste Mensch, der auf dem Mond war. Am 18. Mai 2019 wurde ein Asteroid nach ihm benannt: (26382) Charlieduke.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 16.07.2019 um 14:35 Uhr auf ARD alpha.

16.07.2019
14:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563280500
Schlagwörter:50 Jahre Mondlandung, Gespräch/Diskussionsrunde, Wissenschaft/Forschung, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.07.2019 14:35 Uhr ARD alpha
15.07.2019 21:50 Uhr ARD alpha