Einmal pflegen und zurück - Donata zwischen Polen und Deutschland

Donata ist eine von vielen tausend polnischen Frauen, die im fortgeschrittenen Alter noch in der Pflege in Deutschland arbeiten: Deutschland - Polen, hin und zurück. Arbeit in Deutschland, Familie in Polen. Zwei bis drei Monate lang pflegt Donata den 80-jährigen, dementen Adolf Faulhammer in Baden-Württemberg, rund um die Uhr. Dann steigt sie wieder in den Bus und fährt 17 Stunden lang zurück nach Cestochowa nahe Krakau. Dort wartet bereits ihr Mann - er ist ebenso ein Pflegefall. Und auch der 19-jährige Sohn Alexander, der während Donatas Abwesenheit den Vater pflegt, ist froh, wenn sie wieder da ist. Ein Leben für die Pflege in zwei Ländern. Eine Reportage von Almut Röhrl.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 25.07.2019 um 17:05 Uhr auf Phoenix.

25.07.2019
17:05
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.07.2019 17:05 Uhr Phoenix