Erlebnis Hessen: Der Traum vom Wohnen

Ein Film von Uli Pförtner

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein romantisches Fachwerkhaus gesucht - und dann doch in ein gemauertes Gebäude eingezogen? Den Traum vom "Wohnen im Grünen" im Kopf - aber schließlich in der Großstadt gebaut? Der Film zeigt Bauherren, bei denen so manches anders kam als gedacht - und am Ende war das auch gut so. Da "sucht sich" in Windecken ein altes Pfarrhaus seine neuen Besitzer, ein Musikerpaar. Eigentlich hatten die beiden ganz andere Pläne. Doch das Pfarrhaus zieht sie mit einem beinahe "missionarischen" Charakter in seinen Bann und bietet ihnen gleich mehrfach Gelegenheit, den Schätzen alter Baukultur nachzuspüren.


Ein romantisches Fachwerkhaus gesucht - und dann doch in ein gemauertes Gebäude eingezogen? Den Traum vom "Wohnen im Grünen" im Kopf - aber schließlich in der Großstadt gebaut? Der Film zeigt Bauherren, bei denen so manches anders kam als gedacht - und am Ende war das auch gut so.

Da "sucht sich" in Windecken ein altes Pfarrhaus seine neuen Besitzer, ein Musikerpaar. Eigentlich hatten die beiden ganz andere Pläne. Doch das Pfarrhaus zieht sie mit einem beinahe "missionarischen" Charakter in seinen Bann und bietet ihnen gleich mehrfach Gelegenheit, den Schätzen alter Baukultur nachzuspüren.

Das "Haus des Grafikers" steht abseits und doch mittendrin an einem ungewöhnlichen und verkehrsreichen Ort. Ursprünglich hatte der Bauherr ein Grundstück im Taunus gesucht. Doch schließlich entstand an der Frankfurter Mainkur, inmitten eines Stücks Stadtgeschichte, ein kubistischer Bau - klein zwar, aber durch die besondere Innenraumgestaltung erstaunlich großzügig.

Der Film zeigt auch einen neuen Trend im Wohnungsbau: Nicht nur in Offenbach haben sich Investoren aufgemacht, ehemalige Bunker zu Wohnraum umzugestalten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 18.07.2019 um 22:45 Uhr auf HR.

18.07.2019
22:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1563482700
Schlagwörter:Architektur, Haus/Garten, Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.03.2020 21:00 Uhr HR
23.07.2019 02:30 Uhr HR
21.07.2019 17:30 Uhr HR
18.07.2019 22:45 Uhr HR
10.11.2018 18:45 Uhr HR
18.04.2017 20:15 Uhr HR
24.02.2016 03:30 Uhr HR
23.02.2016 20:15 Uhr HR