Dicke Pötte zum Frühstück

Die Kanal-Camper

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Wohnmobilstellplatz von Michael Kmoch liegt versteckt direkt an der Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal. Unter Wohnmobilisten ist er längst kein Geheimtipp mehr. Viele Camper schwärmen von dem atemberaubenden Blick auf die Kieler Förde und in den Kanal. Es gibt immer etwas zu sehen. Fast pausenlos schippern riesige Pötte aus oder in die Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal, der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt. Die nordrepotage besucht einen außergewöhnlichen Gastgeber und seine ganz besonderen Gäste.


Der Wohnmobilstellplatz von Michael Kmoch liegt versteckt direkt an der Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal. Unter Wohnmobilisten ist er längst kein Geheimtipp mehr. Viele Camper schwärmen, es sei der schönste Platz in ganz Deutschland. Und das, obwohl in der Woche ab fünf Uhr morgens Kieslaster direkt an dem Platz vorbeifahren.

Die Belohnung für die Gäste ist der atemberaubende Blick auf die Kieler Förde und in den Kanal. Es gibt immer etwas zu sehen. Fast pausenlos schippern riesige Pötte aus oder in die Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal, der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt. Vom U-Boot bis hin zum Luxuskreuzfahrer wird den Kanalcampern alles geboten.

Fast 10.000 Wohnmobilisten kommen mittlerweile jedes Jahr zu Michael Kmoch auf den Platz am Nord-Ostsee-Kanal. Er lässt sich auch immer wieder etwas Besonderes für seine Gäste einfallen. So treffen sich einmal im Monat Oldtimerfreunde aus ganz Deutschland auf seinem Platz. Dazu gibt es Livemusik und einen Pott Kaffee für 1,50 Euro! Er könnte auch glatt das Doppelte verlangen, aber bei ihm soll sich jeder eine Bratwurst oder ein Bier leisten können. Und die Niedrigpreise ziehen genau die besonderen Menschen an, die er bei sich am Nord-Ostsee-Kanal haben möchte.
Michaels ganz besondere Art im Umgang mit Menschen hat sich herumgesprochen. Auch im Winter kommen die mobilen Camper zu ihm. Strom, Waschgelegenheiten, Imbiss, alles ist vor Ort. Doch Michael bietet seinen Gästen auch Kultur. So hat er in einer Halle auf seinem Gelände ein Museum eröffnet, ein 1950er-Jahre-Museum. Kaum zu glauben, was er alles zusammengetragen hat.

Sein neuestes Projekt heißt "Klassik am Kanal". Damit will er seinen Campern klassische Musik nahebringen. Denn hauptberuflich ist Michael Kmoch Veranstalter von Klassikkonzerten in ganz Deutschland. Ob diese Idee etwas für seine Camper ist, weiß er erst, wenn die Premiere über die Bühne gegangen ist. Film von Jess Hansen

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 18.07.2019 um 14:45 Uhr auf RBB.

18.07.2019
14:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563453900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.07.2019 14:45 Uhr RBB
29.04.2018 02:35 Uhr tagesschau24
28.04.2018 21:32 Uhr tagesschau24
03.09.2017 03:05 Uhr tagesschau24
24.08.2017 01:20 Uhr tagesschau24