NaturNah: Kannibalen auf Kuschelkurs

Wenn Hechte Hochzeit feiern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Sie sind die gefräßigsten Räuber des Süßwassers: die Hechte! Wen sie mit ihren 700 nadelscharfen Zähnen einmal zu fassen bekommen, für den gibt es kein Entrinnen mehr. Kleine Enten, Mäuse, Ratten und sogar die eigenen Artgenossen sind nicht vor ihnen sicher. Aber einmal im Jahr werden die "Kannibalen des Süßwassers" ganz zärtlich. Dann versammeln sie sich in den Flachwasserbereichen und sind auf Kuschelkurs. Eine spannende Dokumentation mit spektakulären Unterwasseraufnahmen und erstaunlichen Erkenntnissen.


Der Hecht ist der gefräßigste Räuber im Süßwasser. Wen er mit seinen 700 nadelscharfen Zähnen einmal zu fassen bekommt, für den gibt es kein Entrinnen mehr. Kleine Enten, Mäuse, Ratten und sogar die eigenen Artgenossen sind nicht sicher vor dem Hecht.

Aber einmal im Jahr werden die "Kannibalen des Süßwassers" ganz zärtlich. Im Frühling versammeln sich Hecht-Damen und -Männchen in den Flachwasserbereichen und sind auf Kuschelkurs. Doch diesmal haben die Hechte ein großes Problem: Viele Laichgebiete in den Seen und auch Flüssen sind trockengefallen.

Der Film geht der Frage nach, ob sich die Hechte andere Laichgebiete in tieferem Wasser suchen und wie sie mit der neuen Situation umgehen. Dafür ist das Filmteam mit Deutschlands Fischversteher Nummer 1, Professor Dr. Robert Arlinghaus, auf dem Schweriner See unterwegs. Auch zwei Fischer und ein Hechtangler begleiten die Gruppe bei der Suche nach den Hechten.

Im November 2018 wurde klar, wie dramatisch die Situation beispielsweise für den Schweriner See ist. Der Pegelstand betrug 37 Zentimeter unter dem mittleren Wasserstand. "NaturNah" zeigt die Fischer bei der Arbeit und einmalige Aufnahmen von der Geburt des Hechtnachwuchses. Im darauffolgenden Mai sind sie dann schon ca. vier Zentimeter lang und fangen an, auch ihre eigenen Artgenossen zu fressen: fressen und gefressen werden. Nur die Stärksten überleben.

Eine spannende Dokumentation mit spektakulären Unterwasseraufnahmen und erstaunlichen Erkenntnissen. Film von Heinz Galling

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 18.07.2019 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

18.07.2019
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563442200
Schlagwörter:Natur, Dokumentation/Reportage, Tiere
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.07.2019 11:30 Uhr NDR
18.07.2019 11:30 Uhr Radio Bremen TV
16.07.2019 18:15 Uhr NDR
16.07.2019 18:15 Uhr Radio Bremen TV