Super-Vulkane im All

45min, Großbritannien 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wie sehen Vulkane auf anderen Planeten aus? Mithilfe allerneuester Computersimulationstechnik und aktueller Bilder nimmt diese Dokumentation den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise.

Vulkane gehören zu den unglaublichsten Naturphänomenen auf der Erde. Doch unter den extremen Bedingungen auf unseren Nachbarplaneten nehmen diese beeindruckenden Riesen Formen an, wie sie noch nie gesehen wurden.

Gezeigt werden Bilder vom Mars und einem Vulkan, der fast dreimal so groß ist wie der Mount Everest, sowie von erst vor Kurzem entdeckten Eis-Vulkanen auf Pluto.

Außerdem wird dokumentiert, wie die enorme Anziehungskraft von Jupiter seinen Mond Io auseinanderreißt und 500 Kilometer hohe blaue Wolken entstehen lässt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.08.2019 um 18:45 Uhr auf ZDFinfo.