Meine Reise - Deine Reise

Blankenese - Travemünde

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Manchmal muss man gar nicht weit fahren, um ein schönes Reiseziel in Norddeutschland zu finden und die eigene Umgebung gegen eine andere zu tauschen. In dieser Folge der NDR Serie "Meine Reise - Deine Reise" ziehen Ann-Christin Zilling und ihr Partner Rolf Krieger aus dem Blankeneser Treppenviertel ins Haus von Alexa Urban und ihrer Tochter Janne in Travemünde. Die beiden Parteien sind ideale Tauschpartner, denn in beiden Haushalten müssen für das Wochenende die Katzen versorgt werden. Außerdem sind alle Reisenden aufgeschlossen für Kunst.


Manchmal muss man gar nicht weit fahren, um ein schönes Reiseziel in Norddeutschland zu finden und die eigene Umgebung gegen eine andere zu tauschen. In dieser Folge der NDR Serie "Meine Reise - Deine Reise" ziehen Ann-Christin Zilling und ihr Partner Rolf Krieger aus dem Blankeneser Treppenviertel ins Haus von Alexa Urban und ihrer Tochter Janne in Travemünde.

Die beiden Parteien sind ideale Tauschpartner, denn in beiden Haushalten müssen für das Wochenende die Katzen versorgt werden. Außerdem sind alle Reisenden aufgeschlossen für Kunst.

Als Ann-Christin und Rolf sich in der Kunstwerkstatt von Alexas Freundin mit Pinsel und Acrylfarben behaupten müssen, sind sie dann aber doch ganz schön gefordert. So richtig zu Hause fühlen sie sich in Travemünde, als sie an der Tür der Tauschwohnung einen an sie adressierten Brief finden: Ein Nachbar ihrer Gastgeberin lädt sie darin zu einer geführten Tour auf dem Großsegler "Alexander von Humboldt II" ein.

Im Blankeneser Treppenviertel sind Alexa und ihre Tochter Janne in der Zwischenzeit Hunderte von Stufen hinauf und hinab gestiegen, haben sich an immer wieder neuen Ausblicken gefreut und schließlich am Strand ein Feierabendbier getrunken.

Am nächsten Tag genießen sie beim Frühstück das Brot, das Gastgeber Rolf eigens für sie gebacken hat, und betrachten das Treppenviertel danach vom Wasser aus: auf einem Tuckerboot, einem alten Blankeneser Arbeitsschiff. Nach einem Ausflug in die Innenstadt, wo Alexa und Janne die von Rolf betriebene Galerie besuchen, wollen sie ihre Tauschpartner unbedingt auch einmal zu Gesicht bekommen und skypen.

Am Sonntag des Tauschwochenendes ziehen beide Paare ein positives Fazit: Blankenese ist im Treppenviertel überhaupt nicht so "schickimicki" wie Alexa befürchtet hat, sondern sehr dörflich und gastfreundlich. Ann-Christin und Rolf werden an Alexa denken, wenn die "Alexander von Humboldt II" mit ihren grünen Segeln das nächste Mal an Blankenese vorbei zum Hamburger Hafengeburtstag fährt. Denn von Weitem hatten sie das Schiff ja schon oft gesehen, wirklich an Bord gekommen sind sie erst durch Alexas Tipp. Film von Veit Bentlage

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 16.07.2019 um 11:30 Uhr auf NDR.