Gernstls Deutschlandreise - Vom Vogtland in die Sächsische Schweiz

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die drei Pfadfinder mit der Kamera, Franz Gernstl, HP Fischer (Kamera) und Stefan Ravasz (Ton) sind in der elften Etappe ihrer Reise rund um Deutschland in Sachsen unterwegs.


Die drei Pfadfinder mit der Kamera, Franz Gernstl, HP Fischer (Kamera) und Stefan Ravasz (Ton) sind in der elften Etappe ihrer Reise rund um Deutschland in Sachsen unterwegs.

Und was machen drei Weißwurstliebhaber dort, wo es keine Weißwurst gibt? Sie essen Vogtländer Bratwurst. An einer einsamen Imbissbude, fern jeglicher Laufkundschaft. Der Jungunternehmer, der sich sein wildromantisches Geschäftslokal vor drei Jahren aus alten Türen zusammengebaut hat, beklagt zwar, dass er am Tag nicht mehr als fünf Kunden hat, will aber tapfer die Stellung halten, um das Geschäft später mal seiner jetzt dreizehnjährigen Tochter zu vererben. "Dass sie nach der Schule nicht auf der Straße steht."
Im Gegensatz dazu hatte das Ehepaar Hüttel schon vor dreißig Jahren eine gute Geschäftsidee. In der DDR durften sie als Eintritt in ihr Museum für mechanische Musikinstrumente zwar nur Trinkgeld nehmen, heute ziehen die liebevoll restaurierten Automaten aus einer Zeit, in der Markneukirchen noch die Hochburg der Instrumentenbauer war, ganze Busladungen von Vogtlandurlaubern an. Mit einem infernalischen "Georgel" verabschiedet die Direktorin des kleinen Museums das Team Richtung Erzgebirge.
Die 74-jährige Magdalena Frenzel ist eine echte Erzgebirglerin. Sie hatte in Markersbach zusammen mit ihrem Mann ein stattliches Sägewerk mit eigener Dampfmaschine betrieben. Und hier wollte sie eigentlich einen geruhsamen Lebensabend unter dem eigens dafür gepflanzten Vogelbeerbaum verbringen. Der Baum ist inzwischen groß, aber die umtriebige Dame steht jetzt jeden Tag in ihrem Souvenirladen, um die Rente aufzubessern.
Aue im Erzgebirge war zu DDR-Zeiten eine bekannte Industriestadt. Heute ist eher der mäßig erfolgreiche Fußballclub bekannt. Aus besseren Zeiten, als hier noch Uranerz abgebaut wurde, ist das Pelzfachgeschäft Wedekind übrig geblieben. Denn auch Frauen der Arbeiterklasse trugen gerne noble Pelzmäntel. Franz Xaver Gernstl und sein Team, Kameramann Hans Peter Fischer und Tonmann Stefan Ravasz, muss man nicht mehr vorstellen - sie sind über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt, für ihre feinen und eigenwilligen Reisereportagen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.07.2019 um 18:30 Uhr auf ARD alpha.

13.07.2019
18:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563035400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Deutschland, Land/Leute, Tschechien
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.07.2019 18:30 Uhr ARD alpha
26.05.2018 18:30 Uhr ARD alpha