John und Yoko

Dokumentarfilm Großbritannien 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es ist die Geschichte hinter John Lennons 1971 veröffentlichtem Album "Imagine". Eine Geschichte der Verschmelzung von Liebe und Politik, Kunst und Musik. Die außergewöhnliche Dokumentation enthüllt die Tiefe der kreativen Zusammenarbeit von John Lennon und Yoko Ono. Dabei wird deutlich, wie emanzipativ und revolutionär die künstlerischen und politischen Ansätze des Paares zur damaligen Zeit waren - und wie relevant sie heute immer noch sind.

ARTE-Sommerschwerpunkt "Summer of Freedom"


Diese außergewöhnliche Dokumentation erzählt die Geschichte hinter John Lennons 1971 veröffentlichtem Album "Imagine". Es ist eine Geschichte der Verschmelzung von Liebe und Politik, von Kunst und Musik. Unter anderem anhand des Entstehungsprozesses des ikonischen Titelsongs "Imagine" zeigt der Film die kreative Zusammenarbeit von John Lennon und Yoko Ono.

Viele gaben damals dem Paar die Schuld an der Trennung der Beatles. Sie hatten ihre Beziehung öffentlich als Kunstwerk inszeniert, ein Höhepunkt war das legendäre "Bed-In" in Amsterdam - das Private war eben politisch. Als der selbstgemachte Rummel zu viel wurde, weil die englische Boulevardpresse nicht zimperlich und unverhohlen rassistisch auf Ono reagierte, zog sich das Paar mit einigen Mitmusikern nach Tittenhurst zurück und arbeitete an zwei Alben: "Imagine", dem zweiten Soloalbum von Lennon, und an "Fly" von Yoko Ono, sozusagen das Zwillingsalbum, die beide im Herbst 1971 erschienen. Der Titelsong von Lennons Album wurde ein Welthit.

In zahlreichen Interviews mit Yoko Ono und kreativen Weggefährten sowie anhand noch nie veröffentlichten Materials aus dem privaten Archiv von Lennon und Ono zeigt der Film, wie emanzipativ und revolutionär die künstlerischen und politischen Ansätze des Paares zur damaligen Zeit waren und auch bis heute kaum an Relevanz verloren haben. Der europäische Kulturkanal ARTE folgt in diesem Jahr dem Ruf der Freiheit und stellt seinen jährlichen Sommerschwerpunkt unter das Motto "Summer of Freedom". Vom 5. Juli bis zum 25. August wird ARTE sich, immer freitags und sonntags, den Themen Freiheit und Selbstverwirklichung in der Popkultur widmen. Durch das Programm führt die meinungsstarke und engagierte amerikanische Sängerin Beth Ditto.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten markante Spielfilme wie Dennis Hoppers "Easy Rider" oder "Der Club der toten Dichter", die den individuellen Freiheitsbegriff in den Mittelpunkt stellen. Ava Duvernays Spielfilm "Selma" oder Clint Eastwoods "Invictus" stehen hingegen für den Kampf um gesellschaftliche und politische Freiheit. Auf der Konzertbühne stellt ARTE starke Persönlichkeiten wie Johnny Cash, Tina Turner, Madonna und natürlich Beth Ditto selbst ins Rampenlicht; auch der legendäre Auftritt der Rolling Stones vor einer halben Million kubanischer Fans in Havanna ist Bestandteil des Programmschwerpunkts. Eine Vielzahl von Dokumentationen, die ARTE als Erstausstrahlung zeigt, stellt Künstlerinnen und Künstler in den Mittelpunkt, die sich für die Freiheitsrechte anderer eingesetzt haben, darunter John Lennon, Bob Marley oder die britische Sängerin und Aktivistin M.I.A.. Die Dokumentationen "Lugau City Lights" und "Depeche Mode und die DDR" zeigen die Rolle der Popkultur beim Mauerfall vor 30 Jahren auf. ARTE zeigt zudem eine Dokumentation über den Mann, der 1989 "Looking for Freedom" am Brandenburger Tor sang, David Hasselhoff. Wie 200 Jahre Musik der Freiheit und des Protests klingen, wird in der zweiteiligen Dokumentation "The Sound of Freedom" erleb- und hörbar, die ARTE am Auftaktwochenende, am Sonntag, den 7. Juli um 22.10 Uhr ausstrahlt.

Präsentiert wird der "Summer of Freedom" von der amerikanischen Sängerin und Gossip-Frontfrau Beth Ditto, die sich durch ihre Musik ebenso wie durch ihren Einsatz für die LGBT-Bewegung einen Namen gemacht hat und die in diesem Sommer anlässlich des zehnten Jubiläums ihres Erfolgsalbums "Music for Men" wieder mit ihrer Band Gossip auf Europatour gehen wird. Die Konzerte und Musikdokumentationen bleiben nach der TV-Ausstrahlung für mehrere Wochen unter arte.tv/summer abrufbar.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.07.2019 um 23:55 Uhr auf arte.

20.07.2019
23:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563659700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Rückblick, Rock/Pop
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.03.2021 05:00 Uhr arte
07.03.2021 09:50 Uhr arte
05.03.2021 21:45 Uhr arte
20.07.2019 23:55 Uhr arte
14.07.2019 14:55 Uhr arte
05.07.2019 21:45 Uhr arte