Offiziere gegen Hitler (2/3)

Aufstand des Gewissens

Die Massaker in Polen 1939 lösten bei einigen Offizieren Proteste aus - eine Folge davon: Die Mordkommandos der SS werden für den Vernichtungskrieg im Osten von der Wehrmacht losgelöst. Als Henning von Tresckow im Stab der Heeresgruppe Mitte nach dem Überfall auf die Sowjetunion im August 1941 erfährt, dass die Einsatzgruppen im Rücken der Front dazu übergehen, auch jüdische Frauen und Kinder zu ermorden, fasst er den einsamen Entschluss, Hitler zu beseitigen, um dem Morden ein Ende zu bereiten. Eine neue Zelle bildet sich, die zum Zentrum für den militärischen Widerstand werden sollte.


Ab 1941 bildet sich eine neue Zelle, die zum Zentrum für den militärischen Widerstand werden sollte. Schon bald konzentrieren sich die Pläne für einen Staatsstreich auf Berlin. Es werden Verbindungen hergestellt zu den Verschwörern, die sich schon seit 1938 im Widerstand befinden. Die Stunde Tresckows kommt am 13. März 1943. Es gelingt, eine Bombe in Hitlers Flugzeug zu schmuggeln - der Zünder versagt. Das war der Auftakt von einer Kette von Zufällen, die dem Diktator eins ums andere Mal das Leben retten sollten. Unbeirrt treibt Tresckow die Umsturzplanungen weiter voran, seit August 1943 unterstützt von Claus Graf Stauffenberg. Stauffenberg ist ebenso entschlossen wie Tresckow - und wird zum Motor des Staatsstreiches. Als er Anfang Juli 1944 befördert wird, kann er regelmäßig an Hitlers Lagebesprechung teilnehmen. Stauffenberg nimmt jetzt auch die Last des Attentates auf sich. Der Umsturz liegt nun in seinen Händen. Dreiteiliger Dokumentarfilm von Maurice Philip Remy

Thema: 75. Jahrestag Stauffenberg-Attentat

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.07.2019 um 21:02 Uhr auf tagesschau24.

13.07.2019
21:02
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1563044520
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, NS-Zeit und Folgen, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.07.2019 02:00 Uhr tagesschau24
13.07.2019 21:02 Uhr tagesschau24