Laubenglück in Gefahr - warum aus Gärten Bauland wird

Film von Jana Gareis und Stefan Hoge aus der Reihe "Exakt - die Story"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das Laubenglück in guter Lage wird zunehmend durch Bauprojekte bedroht. Denn angesichts boomender Großstädte und steigender Mietpreise ist potentielles Bauland attraktiv. Der Unmut betroffener Pächter, die den Baggern weichen sollen, wächst. Enttäuschung, Frustration, Verzweiflung einerseits. Andererseits verfolgen Politiker und Investoren ihre Ziele, um der Abwanderung und Überalterung in Kleinstädten und um der Wohnungsknappheit in Großstädten etwas entgegen zu setzen. "Exakt - die Story" beleuchtet diesen Interessenskonflikt. Sind die einen immer die Verlierer und die anderen die Gewinner?


Überalterte Pächter. Vandalismus. Leerstand. Schon in der Vergangenheit berichtete MDR "Exakt" immer wieder über die Probleme von Kleingartenvereinen. Nun wird das Laubenglück in guter Lage zunehmend durch Bauprojekte bedroht. Denn angesichts boomender Großstädte und steigender Mietpreise ist potentielles Bauland attraktiv. Der Unmut betroffener Pächter, die den Baggern weichen sollen, wächst. Enttäuschung, Frustration, Verzweiflung einerseits. Andererseits verfolgen Politiker und Investoren ihre Ziele, um der Abwanderung und Überalterung in Kleinstädten und um der Wohnungsknappheit in Großstädten etwas entgegen zu setzen.

"Exakt - die Story" beleuchtet diesen Interessenskonflikt. Sind die einen immer die Verlierer und die anderen die Gewinner? In Bad Langensalza protestierten vor gut einem Jahr Kleingärtner lautstark gegen die Pläne des Rathauses. Ihre zentrumsnahe Anlage soll für eine zukünftige Wohnbebauung genutzt werden. Damals hieß es, dass der Gartenbestand gesichert sei. Monate später fühlen sich nun die noch verbliebenen Kleingärtner von der Lokalpolitik getäuscht. Was ist passiert?

Gartenland zu Baugrund heißt es ebenfalls in Penig. Zusammen mit einem Investor plant Stadt auf den Parzellen eine Einfamilienhaus-Siedlung. Auch hier stößt die Entscheidung bei denen, die weichen sollen, auf Unverständnis. Sie wehren sich gegen den drohenden Verlust der Scholle, zumal ihnen die Geschäfte des Investors mit der Stadt suspekt sind. Der niedrige Kaufpreis für das betreffende Grundstück sorgt für Zündstoff.

In Magdeburg wollen zwei potentielle Bauherren in bester Stadtlage Wohnungen errichten. Dabei auch hier im Weg: eine Kleingartenanlage. Die Pächter wurden zwar entschädigt, doch die Gartenpartei in Magdeburg will den Neubau verhindern. Was spricht gegen neue Wohnungen?

"Exakt - die Story" zeigt beispielhaft drei betroffene Gartenanlagen, deren Laubenpieper im Kampf gegen die Bebauung nicht aufgeben wollen und beleuchtet die Hintergründe und Motive der Beteiligten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 18.07.2019 um 03:00 Uhr auf MDR.

18.07.2019
03:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563411600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Haus/Garten, Wohnungsmarkt
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.08.2019 06:55 Uhr tagesschau24
07.08.2019 01:20 Uhr tagesschau24
05.08.2019 22:30 Uhr tagesschau24
04.08.2019 19:30 Uhr tagesschau24
18.07.2019 03:00 Uhr MDR
17.07.2019 20:45 Uhr MDR