Amy

Dokumentarfilm Großbritannien, USA 2015

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Amy Winehouse: eine Pop-Ikone des 21. Jahrhunderts und eine Ausnahmekünstlerin mit unendlicher Leidenschaft für Musik. Aber auch eine Persönlichkeit, die von Unsicherheiten, Zwängen und dem unersättlichen Verlangen, geliebt zu werden, geprägt war. Asif Kapadias oscargekrönter Dokumentarfilm zeichnet die Geschichte der international renommierten Sängerin und Songschreiberin mit großer Sensibilität nach. Der Film begleitet sie weiter durch die Zeit des plötzlichen Ruhms und die Versuche, wieder zu sich zu finden.


Amy Winehouse: Sie ist bekannt als die Beehive-Ikone mit der unvergleichlichen Soulstimme, die mit ihren persönlichen Texten Millionen Menschen bewegte - und sechs Grammys mit nach Hause nahm. Gleichzeitig bestimmten ihre Drogenexzesse die Schlagzeilen weit über Englands Grenzen hinaus. Am 23. Juli 2011 musste sie viel zu früh die Bühne des Lebens verlassen.
Der Dokumentarfilm "Amy" von Regisseur Asif Kapadia erzählt mit großer Sensibilität die Geschichte einer Ausnahmekünstlerin, geprägt von einer unendlichen Leidenschaft für die Musik, viel Humor und ihrem ganz eigenen Kopf. Aber auch Unsicherheiten, Zwänge und ein unersättliches Verlangen, geliebt zu werden, waren für sie bezeichnend.
Der Dokumentarfilm zeigt einen fröhlichen Teenager: die junge Sängerin, die ihre musikalische Heimat auf kleinen Festivals und in Independent-Clubs findet. Er begleitet sie weiter durch die Zeit des plötzlichen Ruhms, der großen Shows und Duette unter anderem mit Jazz-Legende Tony Bennett - und die Versuche, wieder zu sich zu finden. Dabei ist "Amy" so ehrlich, authentisch und überraschend wie seine Protagonistin selbst.
Kapadia erhielt Zugang zu bisher unveröffentlichtem Material und gewährt Einblicke in persönliche Videos, Notizbücher und Tonaufnahmen. In Interviews bietet er Bestandsaufnahmen aus dem engsten Umfeld von Amy Winehouse und lässt Menschen zu Wort kommen, die direkten Einfluss auf ihr Glück, ihre Erfolge, aber auch ihr Scheitern hatten.
Immer wieder gelingt es Kapadia, konkrete Verbindungen zwischen den persönlichen Erlebnissen und den unverwechselbaren Songs der Soul-Sängerin herzustellen. Der Dokumentarfilm erhielt unzählige Preise, unter anderem den Europäischen Filmpreis für den besten europäischen Dokumentarfilm und den Oscar in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm".

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 19.07.2019 um 21:45 Uhr auf arte.

19.07.2019
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563565500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, , Rock/Pop
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.07.2019 23:45 Uhr arte
21.07.2019 14:30 Uhr arte
19.07.2019 21:45 Uhr arte