Der Minenräumer von Mossul

Dokumentarfilm Schweden 2018

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Fakhir weiß, wie viel ein kleiner Schnitt bedeuten kann. Manchmal entscheidet er über Leben oder Tod. Mit einem simplen Messer und einem Kabelschneider entschärft Fakhir unzählige Sprengkörper. Im Jahr 2003 macht sich der Vater von acht Kindern auf nach Mossul. Was als Militäreinsatz beginnt wird für ihn zur Lebensaufgabe. Als er sieht, wie Tausende unschuldiger Menschen von detonierenden Minen verletzt oder getötet werden, beschließt er, Minenräumer zu werden. Nun liegt das Schicksal der Menschen in Mossul in seinen Händen. Und jeder Einsatz kann auch ihn das Leben kosten.


Die Szenerie mutet an wie aus einem Actionfilm: Autos explodieren, Flammen züngeln gierig und Rauch steigt in die Luft. Doch was Fakhirs Sohn Abdulla hier auf einer Videokassette abspielt, ist keine Fiktion. Es ist die Realität des Krieges in Mossul.
Im Jahr 2003 macht sich Fakhir, Vater von acht Kindern, auf den Weg nach Mossul. Ziel der Mission ist der Kampf gegen den Terror - nach dem Fall von Saddam Hussein. Als er sieht, wie Tausende unschuldiger Menschen von detonierenden Minen getroffen werden, beschließt er, Minenräumer zu werden. Im Staub von Mossuls Straßen sucht er nach den explosiven Überresten eines unmenschlichen Krieges. Mit einem simplen Messer und einem Kabelschneider entschärft er unzählige Sprengkörper. Es ist eine Aufgabe, die ihn jeder Zeit das Leben kosten könnte. Doch sein Mut sucht seinesgleichen. Die anderen nennen ihn deshalb auch "Crazy Fakhir". Denn Oberst Fakhir Barawy hat ein höheres Ziel vor Augen. Er weiß, dass unschuldige Menschen auf seine Hilfe angewiesen sind. Ein kleiner Schnitt mit einer Kabelschere kann viel bewirken. Manchmal ist er das Zünglein an der Waage, gibt Ausschlag über Leben oder Tod. Das Schicksal Tausender Menschen liegt in seinen Händen. Dann wird Fakhir schwer verletzt und verliert sein Bein. Doch die Bilder des Krieges lassen ihn nicht los. Wenig später schließt er sich den Peschmerga an und macht sich wieder auf die Suche nach verborgenen Minen.
Eine bewegende Dokumentation über einen bemerkenswerten Mann, der bereit ist zu sterben, um andere Menschen zu retten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 14.07.2019 um 01:55 Uhr auf arte.

14.07.2019
01:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563062100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Irak
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.07.2019 02:00 Uhr arte
14.07.2019 01:55 Uhr arte
02.07.2019 23:10 Uhr arte