Klimawandel im Supermarkt - Wie sich unser Essen verändert

Der Film untersucht die Entwicklungen unterschiedlicher Lebensmittel. Vor allem für den Kaffee sieht die Zukunft düster aus. Die Kaffeebauern in Lateinamerika kämpfen mit Dürren und Hitzewellen. In Kolumbien besucht der Deutsche Christian Bunn betroffene Farmerfamilien. Der Agrarökonom erforscht im Auftrag des International Center for Tropical Agriculture (CIAT) die Auswirkungen des Klimawandels auf Kaffeepflanzen. Experten vermuten, dass bis zum Jahr 2080 die besten Anbaugebiete für die Edelsorte Arabica stark geschrumpft oder sogar ganz verschwunden sind. Die Kaffeepreise wird das voraussichtlich in ungekannte Höhen treiben. Der morgendliche Muntermacher würde so zum Luxusgut. Thilo Pommerening, Klimaschutzexperte des WWF, hat sich die Szenarien für andere Produkte wie Bananen, Orangen und Haselnüsse angeschaut. Auf Versuchsfeldern bauen die Forscher Weizensorten an, die sonst für die Herstellung von Brot und Teigwaren verwendet werden. Die Pflanzen werden mit CO2 begast, um so die Aussenluft der Zukunft zu simulieren. Das Ergebnis: schlechtere Backeigenschaften, weniger Nährstoffe, Gefahr der Fehlernährung. Der Klimawandel sorgt bei uns also nicht "nur" für steigende Temperaturen, er beeinflusst auch ganz konkret das, was bei uns auf den Teller kommt. - Klimawandel im Supermarkt - Wie sich unser Essen verändert

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.07.2019 um 22:15 Uhr auf SRF 2.