Am Schauplatz - Im Revier der freien Rinder

Immer mehr Menschen machen Urlaub in den Bergen. Mit der Anzahl der Touristen, steigt auch jene der Konflikte. Am Schauplatz-Reporter Alfred Schwarzenberger hat in ganz Österreich recherchiert, wie dieser Tourismusboom die Arbeit der österreichischen Bauern beeinflusst. Vor allem das Tiroler "Kuh-Urteil" sorgte zuletzt für Aufregung. Dass ein Landwirt für die tödliche Attacke eines seiner Rinder auf eine deutsche Urlauberin in erster Instanz zu einer hohen Schadenersatzforderung verurteilt wurde, ließ die Wogen hochgehen. Hannes Willingshofer aus der Steiermark macht sich nach dem "Kuh-Urteil" große Sorgen. Er sei zwar versichert, sagt er, vor Gericht wolle er aber trotzdem nicht stehen. "Ich will das nicht, ich will das einfach nicht!". Denn es gehe ihm auch die moralische Verantwortung. Es sei immerhin sein Tier gewesen, das jemanden verletzt, auch wenn der Wanderer den Unfall vielleicht selbst provoziert hätte. Der Bauer Markus Stöckl aus Leogang wiederum ist ein Profiteur des zunehmenden Sommertourismus in den Bergen. Er betreibt eine kleine Almhütte. Dennoch ist er unzufrieden. Früher hätte er noch Zeit gehabt mit den Besuchern gemütlich zu plaudern. Heute könne er sie nur mehr abfertigen. Mit den Besuchern steigt aber auch die Zahl der schwarzen Schafe. "Die Leute nehmen keine Rücksicht, sie verparken unseren Hof, lassen ihren Müll liegen. Sie vereinnahmen die Almen für sich". Für seine Reportage "Im Revier der freien Rinder" hat Am Schauplatz-Reporter Alfred Schwarzenberger Tourismusregionen von Tirol bis Niederösterreich besucht, um herauszufinden, wie Bauern und Touristen ein Auslangen miteinander finden können.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.07.2019 um 01:35 Uhr auf ORF 2.

26.07.2019
01:35
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.07.2019 01:35 Uhr ORF 2
25.07.2019 21:05 Uhr ORF 2