Xenius: Sport im Wandel

Wie gesund sind die aktuellen Trends?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wissen in 26 Minuten - das ist "Xenius", das werktägliche Magazin bei ARTE, das vertraute wie überraschende Themen aus dem Alltag und der Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe nimmt. Die deutsch-französischen Moderatorenpaare Dörthe Eickelberg und Pierre Girard, Caroline du Bled und Gunnar Mergner sowie Emilie Langlade und Adrian Pflug erleben Wissenschaft hautnah, entdecken, was die Welt bewegt, und treffen führende Köpfe aus der Forschung. "Xenius" ist Wissenschaft auf Augenhöhe, fundiert, bereichernd und gleichzeitig amüsant.


Jedes Jahr entstehen neue Sportarten mit modischen Namen wie Bootcamp, Pound, Floorball oder Crossfit. Doch wie gesund sind die neuen Trends? Und - ebenfalls wichtig in unserem durchgetakteten Leben - mit welchem Sport erreicht man maximale Fitness in möglichst kurzer Zeit? Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade testen das heute mit vollem Körpereinsatz an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Sport hält uns fit und beugt Krankheiten vor - daran zweifelt heute niemand mehr. Die Frage ist aber: Wie genau? Ergebnis der neuesten Studien: Sport steigert nicht nur deutlich messbar unsere Lebenserwartung, sondern beeinflusst sogar unser Gehirn. Doch was ist gesünder: gemächlich dahin traben oder mit maximalem Speed laufen? "Xenius" berichtet über einen Pionier des Laufsports, den Mediziner Ernst van Aaken, der in den 50er Jahren den moderaten Dauerlauf als gesunde Alternative zum intensiven Intervalltraining bekanntmachte. Liegt er damit auch heute noch richtig? Wer maximale Leistung in minimaler Zeit erstrebt, der hat vielleicht schon davon gehört: die Elektromuskelstimulation, kurz EMS - Sport mit Hilfe von Stromstößen! Eine Methode aus dem Reha-Bereich, die jetzt als Abspeck- und Fitnessprogramm beworben wird. Bauch weg mit Strom - kann das funktionieren? Außerdem geht es in "Xenius" um das Sporteln via App, ganz ohne Trainer und Verein, jederzeit, an jedem Ort - einfach nur aufs Handy schauen. Ist das vielleicht die Zukunft oder doch nur ein kurzlebiger, verletzungsintensiver Trend? Mehr zu den einzelnen Themen unter: www.arte.tv/xenius

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.07.2019 um 06:40 Uhr auf arte.

26.07.2019
06:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1564116000
Schlagwörter:Magazin, Wissenschaft/Forschung
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.07.2019 05:45 Uhr arte
26.07.2019 06:40 Uhr arte