Pfahlbauer von Pfyn - Wiedersehen im Hinderriet

Noch einmal lassen sich die Erfahrungen und Erlebnisse der Sippe am Hinderriet-Weiher hautnah miterleben. Die Pfahlbauer von Pfyn sind zurück. Zwölf Jahre sind vergangen, seit sie einen ganzen Monat in der steinzeitlichen Siedlung am Hinderriet-Weiher in der Nähe von Pfyn verbrachten. Zwei Familien mit ihren Kindern und zwei junge Männer, die sich auf einer abenteuerliche Reise in die Alpen begaben, lebten und arbeiteten in diesem Living-Science-Projekt zu - soweit sie sich rekonstruieren liessen - Bedingungen wie die ersten sesshaften Ackerbauern in der Schweiz vor rund 5700 Jahren. Begleitet vom archäologischen Berater des Projekts, Urs Leuzinger, aber auch durch viele andere Experten, Wissenschafter, Sport- oder Zahnmediziner, die an diesem Fernsehexperiment mitgearbeitet hatten. Für den Rückblick auf die Zeitreise sind alle zehn Protagonisten noch einmal an den Ort des Geschehens zurückgekommen - keine Selbstverständlichkeit nach all diesen Jahren. Moderator Oliver Bono hat sie zu ihren Erinnerungen befragt und lässt die Ereignisse jenes Sommers noch einmal Revue passieren. Bis hin zum großen Abschiedsfest im Festzelt von Pfyn, wo die die Pfahlbauer begeistert empfangen wurden. Es sind eindrückliche Bilder, die da vor zwölf Jahren entstanden sind und in dieser Serie jetzt noch einmal zu sehen sind.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.07.2019 um 15:05 Uhr auf Schweiz 1.