zeit.geschichte - Die Mondlandung und die Nazis

Die Dokumentation beschreibt, dass die Mondlandung ohne deutsche Unterstützung zur damaligen Zeit vermutlich nicht möglich gewesen wäre. Die Saturn-V-Rakete, mit der die Crew der Apollo 11 ins Weltall katapultiert wurde, war eine Entwicklung des deutschen Ingenieurs Arthur Rudolph. Gemeinsam mit Wernher von Braun und anderen deutschstämmigen Ingenieuren perfektionierte er die Antriebstechnologie im Auftrag der NASA. Wer war dieser Arthur Rudolph, der schon früh in die NSDAP eintrat, nach dem Krieg für die Amerikaner arbeitete und später ausgebürgert wurde und die USA verließ? Inwieweit waren er und die anderen Deutschen an der Apollo-11-Mission beteiligt? Die Dokumentation verwendet legendäres Foto- und Filmmaterial des Apollo-Programms und zeigt nicht nur den Abenteuergeist der Protagonisten, sondern erstmals auch nie dagewesene Aufnahmen des schutzlos im dunklen Universum schwebenden blauen Planeten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.07.2019 um 22:55 Uhr auf ORF 3.

21.07.2019
22:55
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.07.2019 22:55 Uhr ORF 3