Das Gold der Angelsachsen

Der legendäre Hort der Angelsachen, den der Hobby-Archäologe Terry Herbert im Jahr 2009 auf einem Feld in der Grafschaft Staffordshire fand, ist der größte Goldschatz aus sächsischer Zeit, der jemals in England gefunden wurde. "Das Gold der Angelsachsen" zeigt, wie der spektakuläre Fund ausgegraben und schließlich restauriert wurde. Die Waffen, Helme und Schmuckstücke mit einem Gesamtgewicht von fünf Kilogramm reinem Gold haben einen Wert von schätzungsweise einer Million Euro. Doch trotz dieser und vieler anderer bekannter Fakten bleiben noch viele Fragen, die das "Saxon Gold" zu einem der rätselhaftesten Funde der jüngeren Archäologiegeschichte machen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.07.2019 um 15:55 Uhr auf National Geographic.