Big Bonn - Einmal Hauptstadt und zurück

Ein Film von Ulrike Brincker

Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verabschiedet - und die bis dato unauffällige kleine Stadt Bonn zur Hauptstadt. Als Provisorium, wie immer wieder betont wurde, aber für 40 Jahre sehr erfolgreich auf eine ganz eigene Art. Bonn stand für den neuen Stil, mit dem der westdeutsche Staat international um Vertrauen werben wollte: bescheiden, pragmatisch, unaggressiv. Erst mit der Wiedervereinigung ging die Zeit der Hauptstadt am Rhein zu Ende. Die Dokumentation lässt Bonns große Zeit noch einmal Revue passieren.


Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verabschiedet - und die bis dato unauffällige kleine Stadt Bonn zur Hauptstadt. Als Provisorium, wie immer wieder betont wurde, aber für 40 Jahre sehr erfolgreich auf eine ganz eigene Art. Bonn stand für den neuen Stil, mit dem der westdeutsche Staat international um Vertrauen werben wollte: bescheiden, pragmatisch, unaggressiv. Erst mit der Wiedervereinigung ging die Zeit der Hauptstadt am Rhein zu Ende.

Die Dokumentation lässt Bonns große Zeit noch einmal Revue passieren, von den Herausforderungen und der Improvisationskunst der ersten Jahre, als es vor allem darum ging, Raum für Parlament und Regierung, Politiker, Ministerialbeamte und Diplomaten zu finden, über die glanzvollen Momente, als Staatschefs und gekrönte Häupter zu Besuch an den Rhein kamen und am Bonner Rathaus ein Bad in der Menge nahmen, bis zu dem für Bonn schicksalhaften Tag, als das Parlament nach langer Debatte entschied, dass künftig wieder Berlin Regierungssitz sein sollte.

Wie hat Bonn als Hauptstadt funktioniert? Wie hat sich die Stadt verändert? Und wie haben die Bonner das "Abenteuer Hauptstadt" erlebt? Mit Erinnerungen von Menschen, die während der Hauptstadtzeit in Bonn gelebt und gearbeitet haben, und mit viel Archivmaterial erzählt der Film vom besonderen Zusammenleben zwischen Einheimischen, Politikern, Journalisten, Diplomaten und Agenten am Rhein - ein bisschen nostalgisch und mit einem Augenzwinkern.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 22.07.2019 um 23:45 Uhr auf tagesschau24.

22.07.2019
23:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1563831900
Schlagwörter:70 Jahre Grundgesetz, Dokumentation/Reportage, Geschichte, Deutschland, Politik
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.06.2022 15:00 Uhr WDR
03.06.2022 21:00 Uhr WDR
18.08.2021 23:00 Uhr WDR
08.04.2021 00:15 Uhr WDR
04.01.2020 09:15 Uhr tagesschau24
01.01.2020 13:15 Uhr tagesschau24
28.12.2019 22:30 Uhr tagesschau24
22.07.2019 23:45 Uhr tagesschau24
07.07.2019 13:15 Uhr tagesschau24
04.07.2019 21:02 Uhr tagesschau24
26.05.2019 09:30 Uhr WDR
24.05.2019 20:15 Uhr WDR