Kunst? Für Beifahrer

Dokumentation Deutschland 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Was haben leuchtende Kiwis, schwebende Wasserhähne und gläserne Giganten gemeinsam? Sie sind Kunst in der Mitte von Kreisverkehren mit "Besucherzahlen", bei denen Museen vor Neid erblassen. "Kunst? Für Beifahrer" bremst für ein bisher unentdecktes "Kunstuniversum" und wagt eine Erforschung der verrückten, rätselhaften, aber auch subtilen und raffinierten Werke im Kreisel.


Die erste Begegnung verläuft immer flüchtig: Es muss schnell gehen, bremsen, runterschalten und eine Entscheidung treffen: "Erste rechts? Oder zweite? Moment mal, was ist das denn? Eine monströse Büroklammer?" Und schon ist das rätselhafte Objekt wieder im Rückspiegel verschwunden. Die Rede ist vom Kreisverkehr und seiner Kunst in Form von schwebenden Wasserhähnen, gläsernen Giganten oder sich spiegelnden Schnecken.
Kreisverkehre erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, sind sie doch sicherer, günstiger und wartungsärmer als Ampelkreuzungen. Frankreich ist Europas Spitzenreiter mit knapp 50.000 Kreisverkehren, Tendenz steigend. In all diesen Kreiseln entsteht ein neuer, ungenutzter Raum, ein öffentlicher Raum, der danach verlangt, gestaltet zu werden. Der Film begibt sich kreiselnd durch Europa und entdeckt Kreisverkehre in Frankreich, der Schweiz, auf Lanzarote und in Griechenland, wo wir den documenta-Künstler Costas Varotsos mit seinen gläsernen Giganten treffen. Der französische Meister der Kreiselkunst, Jean Luc Plé, stellt uns seine volkstümlichen Kunstwerke in Form von kreuzenden Segelbooten, leuchtenden Früchten oder riesigen Insekten vor. Im Schweizer Kanton Aargau treffen wir die Kunst-Kuratorin Friederike Schmid, die eine Verkehrskreisel-Typologie entworfen hat, und auf Lanzarote stehen wir vor den anmutigen, aber tonnenschweren Windspielen des Malers, Bildhauers und Architekten Cesar Manrique. Kurzweilig und humorvoll führt "Kunst? Für Beifahrer" in eine Welt, die täglich vor uns liegt, die wir aber bislang kaum kennen.
 

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.07.2019 um 03:15 Uhr auf arte.

21.07.2019
03:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563671700
Schlagwörter:Verkehr/Mobilität, Kunst, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.07.2022 05:20 Uhr arte
21.07.2019 03:15 Uhr arte
14.07.2019 06:25 Uhr arte
30.06.2019 17:00 Uhr arte