Glaubwürdig: Klaus-Herbert Richter

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Klaus-Herbert Richter ist Psychotherapeut - seit vielen Jahrzehnten versucht er Suchtkranke wieder auf die richtige Bahn zu führen.
Schon zu DDR-Zeiten war das sein Ziel, doch immer musste er bei seiner Arbeit seine christliche Überzeugung hinten anstellen. Das störte ihn, und so kam das Angebot vom Diakonissenmutterhaus in Elbingerode gerade recht. Hier wurde in den 1970er Jahren eine Station für Suchtkranke aufgebaut, Richter übernahm die Leitung. Vor allem die Arbeit mit den Diakonissen, die auf ihre ganz eigene herzliche Art mit den Patienten umgingen, faszinierte ihn. Heute nennt der 75jährige das ein Geschenk.


Klaus-Herbert Richter ist Psychotherapeut - seit vielen Jahrzehnten versucht er Suchtkranke wieder auf die richtige Bahn zu führen.
Schon zu DDR-Zeiten war das sein Ziel, doch immer musste er bei seiner Arbeit seine christliche Überzeugung hinten anstellen. Das störte ihn, und so kam das Angebot vom Diakonissenmutterhaus in Elbingerode gerade recht. Hier wurde in den 1970er Jahren eine Station für Suchtkranke aufgebaut, Richter übernahm die Leitung. Vor allem die Arbeit mit den Diakonissen, die auf ihre ganz eigene herzliche Art mit den Patienten umgingen, faszinierte ihn. Heute nennt der 75jährige das ein Geschenk. Ganz ohne seine Berufung kann Klaus-Herbert Richter bis heute nicht leben - noch immer führt er ambulante Sprechstunden durch.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.07.2019 um 18:45 Uhr auf MDR.

13.07.2019
18:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563036300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Christl. Religion
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.11.2020 07:25 Uhr MDR
14.11.2020 18:45 Uhr MDR
14.07.2019 07:25 Uhr MDR
13.07.2019 18:45 Uhr MDR