7 Tage... Leben und Sterben

Film von Domenica Berger und Stefanie Gromes

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Zwischen Leben und Sterben ist es meist ein schmaler Grat. NDR-Autorin Domenica Berger ist im siebten Monat schwanger. Während in ihrem Bauch neues Leben wächst, verbringt sie sieben Tage mit zwei krebskranken Menschen. Was erzählt man seinem Kind mal übers Sterben? Muss es Angst davor haben? Wie schauen Menschen auf ihr Leben zurück, wenn ihr Tod bald naht? Und was lernt Domenica Berger für's Leben und das ihres Kindes? "7 Tage... Leben und Sterben". Ein tragisch-heiterer Film über den Anfang und das Ende eines Lebens.


Zwischen Leben und Sterben ist es meist ein schmaler Grat. NDR-Autorin Domenica Berger ist im siebten Monat schwanger. Während in ihrem Bauch neues Leben wächst, verbringt sie sieben Tage mit zwei Menschen, deren Lebenssituation von der werdenden Mutter nicht weiter entfernt sein können.

Einer davon ist Peter, 75 Jahre alt. Er hat Krebs im Endstadium. Die Ärzte geben ihm noch ein halbes Jahr. "Ich möchte, dass der Tod direkt klingelt und sagt, heute bist du dran! Nicht, dass der noch tagelang ums Haus schleicht und mich quält." Peter Nürnberg lacht, wenn er das sagt und legt seinen Lieblings-Schlager in den CD-Player.

Leben und Sterben. Das gehört zusammen. Trotzdem fällt es vielen unfassbar schwer, darüber zu sprechen. Das weiß auch Hildegard Spehrs. Sie hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. "Wenn ich nochmal Kinder hätte, dann würde ich mit Ihnen übers Sterben sprechen. Ich finde es wichtig, dass wir mit der Gewissheit leben, dass unser Leben endlich ist."

Aber was erzählt man seinem Kind mal übers Sterben? Muss es Angst davor haben? Wie schauen Menschen auf ihr Leben zurück, wenn ihr Tod bald naht? Und was lernt Domenica Berger für's Leben und das ihres Kindes? "7 Tage... Leben und Sterben". Ein tragisch-heiterer Film über den Anfang und das Ende eines Lebens. Ein Film, der Mut macht. Für's Leben und Sterben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.06.2019 um 23:50 Uhr auf Radio Bremen TV.