Sommer unter der Zugspitze

Film von Christian Gramstadt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Garmisch-Partenkirchen hat eine wechselhafte Geschichte: Er war Residenz von König Ludwig II., 1936 Austragungsort der Olympischen Spiele "unter dem Hakenkreuz", heute findet hier jährlich die Vierschanzentournee statt. Rund um den Doppel-Ort findet man vielfältige Landschaft, das massive Wettersteingebirge, an dem Deutschland und Österreich Anteil haben. Das Reintal erinnert ein wenig an die Dolomiten, der Eibsee an die Südsee, die Loisach an Kanada, das Königshaus am Schachen an Versailles. In Garmisch-Partenkirchen, am Fuße der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg, leben die Menschen ihre bayerischen Eigenarten bis heute aus.


Der Ort Garmisch-Partenkirchen hat eine wechselhafte Geschichte: Er war Residenz von König Ludwig II., 1936 Austragungsort der Olympischen Spiele "unter dem Hakenkreuz", heute findet hier jährlich die Vierschanzentournee statt. Auch der frühere Skirennläufer Christian Neureuther wurde hier geboren.

Rund um den Doppel-Ort findet man vielfältige Landschaft, das massive Wettersteingebirge, an dem Deutschland und Österreich Anteil haben. Das Reintal erinnert ein wenig an die Dolomiten, der Eibsee an die Südsee, die Loisach an Kanada, das Königshaus am Schachen an Versailles, der Partnachklamm an die Tropen. Und während des Richard-Strauss-Festivals fühlt man sich ein wenig wie in Bayreuth bei den Wagner-Spielen.

In Garmisch-Partenkirchen leben die Menschen ihre bayerischen Eigenarten bis heute aus. Berühmt ist Garmisch-Partenkirchen durch die Zugspitze, Deutschlands höchster Berg. Die Bewerbung zur Austragung der Olympischen Winterspiele 2018 hat den Ort wieder in die Schlagzeilen gebracht. Die neuen Sporthelden im alpinen Wintersport sind Maria Höfl-Riesch und Felix Neureuther. Diese Dokumentation ist ein unterhaltsam-informativer Mix aus Geschichte und Geschichten von Bajuwaren und Zugereisten, großen Panoramen. Mit dabei ist der jüngste Ski-Held des Ortes, Felix Neureuther. Er zeigt persönlich sein privates "GaPa" und das Werdenfelser Land.

Biwi Rehm und die Garmischer Gruppe der Alphornbläserinnen sorgen für musikalische Stimmung: Der Jodler Biwi spielte und sang schon für Gorbatschow, Bush und Prinzessin Caroline von Monaco. Der Sport- und Geografie-Lehrer begeistert seine Schüler am Gymnasium, statt Länderkunde gibt's Jodler. Zumindest eine Arie wird auch Melanie Diener zum Besten geben. Die Sopranistin steht immer wieder während des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen auf der Bühne.

Die "zwei vom Riessersee" repräsentieren liebenswertes Aussteigertum in Oberbayern: Das Duo aus Kunst und Adel unterhält am idyllischen See eine Strandbude samt Bad und Bootsverleih. Josef Wax gehört, obwohl er Oberammergauer ist, zum "GaPa"-Urgestein. Auf dem heiß umkämpften Pflaster von Grund und Boden makelt und kreditiert er grundsolide - und mit einem urchristlichen Augenzwinkern. Eine Marke ist auch der Erste Bürgermeister, der seiner "Staatspartei", der CSU, den Rücken kehrte und mit seinem Christlich Sozialen Bündnis das Rathaus eroberte.

Das Partenkirchener Bauerntheater spielt schon seit 1892. Nun hat es wieder Konjunktur und eine Hauptdarstellerin: die Sekretärin des Bürgermeisters. Heinz Erhardt ist der Partenkirchener "Kutschenflüsterer". Er lässt auch die Touristen an die Zügel. Gerd Ester ist ein Lüftlmaler. Mit seiner kunstvollen Fassadenmalerei reiste er bis nach Japan.

Zum Bild von Garmisch-Partenkirchen gehören natürlich auch die "Zugereisten". So zum Beispiel Dr. Hans-Jochen Polthier aus Berlin. Er ist Wahl-Garmischer und feierte bereits seinen 105. Geburtstag. Auto fährt er immer noch. Und auch die Amerikaner darf man nicht vergessen: Nach Ende des Zweiten Weltkrieges diente Garmisch-Partenkirchen der Truppe als "Recreation Center". Viele, wie "Big John", sind gleich dageblieben und haben hier geheiratet.

In dieser Dokumentation werden klassische und weniger bekannte Orte und Landschaften in opulenten Bildern gezeigt: die Altstadt von Garmisch und Partenkirchen, die Alp- und die Zugspitze, der Riessersee, die Partnach- und die Höllentalklamm, das Königshaus Schachen und das Reintal, Aufnahmen vom Richard-Strauss-Festival und vom Bauerntheater mit der ältesten Laienspielertruppe Bayerns. Gleichzeitig entdecken die Filmer unbekannte Pfade am Kramer und Wank sowie geheime Plätze an der Loisach und Partnach. Und auch Garmisch-Partenkirchener Gaumenfreuden aus traditioneller und neuer alpiner Küche werden vorgestellt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.06.2019 um 15:15 Uhr auf RBB.

24.06.2019
15:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1561382100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.06.2019 15:15 Uhr RBB
20.07.2017 13:15 Uhr NDR
20.07.2017 13:15 Uhr Radio Bremen TV
18.06.2017 09:30 Uhr MDR
15.07.2016 08:15 Uhr NDR
08.07.2016 15:15 Uhr NDR
18.03.2016 21:00 Uhr HR