Ein Hells Angel - Unter Brüdern

Lutz Schelhorn und das Stuttgarter Charter

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Hells Angels: gewalttätig, kriminell, gefährlich - diese Vorstellungen verbindet man gewöhnlich mit dem größten Motorradclub der Welt. Nicht zuletzt durch das Kult-Roadmovie "Easy Rider" denken viele auch an Ungebundenheit und Freiheit. Ihr Emblem ist der Totenkopf mit Flügeln in den Farben Rot und Weiß. Immer wieder geraten die Hells Angels in die Negativ-Schlagzeilen: Sie werden mit Waffen, Drogen, Menschenhandel und Mord in Verbindung gebracht. Der Filmemacher Marcel Wehn hat die Hells Angels aus Stuttgart über mehrere Jahre mit der Kamera begleitet und gibt den Menschen hinter den Angels-Abzeichen ein Gesicht.


Was bewegt die Hells Angels, was reizt sie an einem Leben in einer Parallelgesellschaft? Dem Filmemacher Marcel Wehn ist es gelungen, Zugang zum Stuttgarter Charter der Hells Angels zu erhalten. Über mehrere Jahre hinweg hat er dessen Präsidenten Lutz Schelhorn mit der Kamera begleitet. Der Film "Hells Angel - Unter Brüdern" erlaubt so einen ungewöhnlich nahen, persönlichen Blick in die Welt des berüchtigten Motorradclubs.

Vor mehr als 30 Jahren gründete Lutz Schelhorn das Stuttgarter Charter, das zweitälteste Deutschlands. Seit über zehn Jahren arbeitet er als Fotograf. Seine Themen sind oft Menschen, die zu einer gesellschaftlichen Randgruppe gehören, so wie er selbst. Seine Werke wurden bereits vielfach ausgestellt, er veröffentlichte zahlreiche Fotobände.

Aufmerksam auf ihn wurde Marcel Wehn im Dezember 2008 durch einen Zeitungsartikel über ein Fotoprojekt Lutz Schelhorns zum Thema Judendeportationen. Das Bild eines sozial engagierten Künstlers passte zunächst so gar nicht zu den üblichen Medienberichten über die Rocker.
Marcel Wehn machte ein Treffen mit Lutz Schelhorn aus.

Völlig unerwartet starb an diesem Tag Lutz Schelhorns Bruder Frank an einem Herzversagen. Dennoch sagte er das Treffen nicht ab, sondern stand dem Projekt weiterhin erstaunlich positiv gegenüber. "Hells Angel - Unter Brüdern" zeigt ein anderes, differenzierteres Bild des legendären Motorradclubs in Deutschland. Lutz Schelhorn ist Fotograf und Präsident der Hells Angels Stuttgart. Als einst jüngster Hells Angel weltweit war er 1981 Mitbegründer des zweiten deutschen Hells Angels Charters in Stuttgart. Sein Geld verdient der Rocker heute als Fotograf.

"Hells Angel - Unter Brüdern" feierte beim 35. Filmfestival Max Ophüls Preis seine Weltpremiere.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 22.06.2019 um 01:30 Uhr auf arte.

22.06.2019
01:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1561159800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.06.2019 01:30 Uhr arte
07.12.2018 00:00 Uhr HR
04.07.2017 20:15 Uhr tagesschau24
09.01.2017 20:15 Uhr tagesschau24
13.04.2016 22:15 Uhr arte