Anklage Mord - Der Fall Pagenstecher

45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wiesbaden 1986: Die wohlhabende Witwe Traude Pagenstecher wird brutal ermordet. Die Polizei kommt trotz intensiver Suche nicht weiter - erst Jahrzehnte später gelingt der Durchbruch.

Der Film dokumentiert mithilfe von Zeitzeugen, Archivmaterial und nachgedrehten Szenen, wie es zu dem Verbrechen kam und was die Ermittlungsarbeit der Polizei so erschwerte. Und der Mörder selbst setzt sich mit seiner Tat auseinander.

Warum ermordete der damals 29-Jährige die wohlhabende Witwe? Was denkt er heute über seine Tat? Warum gestaltete sich die Spurensuche so schwierig? Wie erlebte die langjährige Haushaltshilfe von Traude Pagenstecher die Stunden vor der Tat gemeinsam mit dem Opfer?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.07.2019 um 17:45 Uhr auf ZDFinfo.