Wie geht das? Das Deutsche Springderby

Der schwierigste Parcours der Welt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg-Klein Flottbek ist eine der bedeutendsten und auch traditionsreichsten Reitveranstaltungen Deutschlands. Philip Rathmann ist für den Aufbau der Hindernisse Oxer, Wall und Pulvermanns Grab auf dem Parcours verantwortlich. Springreiterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann zählt zu den Favoriten, muss sich aber erst qualifizieren. Und Spitzenkoch Heinz Otto Wehmann sorgt in den großen Zelten für Speisen und Getränke für die Besucher. "Wie geht das?" berichtet über drei Menschen mit unterschiedlichen Erwartungen an das Derby-Wochenende in Hamburg.


Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg-Klein Flottbek ist eine der bedeutendsten und auch traditionsreichsten Reitveranstaltungen Deutschlands.

Philipp Rathmann baut die Hindernisse auf

Eine Woche vor Beginn des Derbys holt Philip Rathmann Stangen, Blöcke und andere Hindernisteile aus dem Lager unter der großen Tribüne. Er ist für den Aufbau der Hindernisse Oxer, Wall und Pulvermanns Grab auf dem Parcours verantwortlich. Nach Vorgaben der Turnierleitung wird der Parcours auf den Zentimeter genau aufgebaut, für die einzelnen Springdurchgänge jeweils mit unterschiedlichen Hindernissen. Die müssen dann bereitliegen, sodass in den Pausen zwischen den Prüfungen schnell umgebaut werden kann.

Nur der Wall ist fest auf dem Gelände eingebaut. Mit seinen drei Metern Höhe ist er die größte Herausforderung für Reiter und Pferde auf dem Parcours. Die Pferde müssen den Wall drei Meter herunterrutschen, um dann sofort über eine Planke zu springen. Das gibt es nur beim Deutschen Spring-Derby.

Kann sich Springreiterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann qualifizieren?

Um sich optimal vorbereiten zu können, hat Springreiterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann dieses weltweit einmalige Hindernis auf dem eigenen Trainingsplatz in Pinneberg-Waldenau (Schleswig-Holstein) nachgebaut. Die Hamburgerin möchte das Derby gewinnen und zählt zum Kreis der Favoriten. Doch das Deutsche Spring-Derby hat seine eigenen Regeln. Ob sie überhaupt am Sonntag, dem Tag des Wettbewerbs, einreiten kann, entscheidet sich in der Qualifikation zwei Tage vorher.

Spitzenkoch Heinz Otto Wehmann sorgt für Speis und Trank

Dann sind Spitzenkoch Heinz Otto Wehmann und sein Team schon voll im Turnierstress. Sie sorgen in den großen Zelten für Speisen und Getränke für die Besucher. Laufend muss der Küchenchef dafür Nachschub aus seinem Restaurant holen. Was wird gekocht, welche Getränke werden angeboten? Diese Fragen beantwortet er auch mithilfe einer Wetter-App.

"Wie geht das?" berichtet über drei Menschen mit unterschiedlichen Hoffnungen und Erwartungen an das Derby-Wochenende in Hamburg.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.06.2019 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

21.06.2019
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1561109400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Sport, Reitsport, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.06.2019 11:30 Uhr NDR
21.06.2019 11:30 Uhr Radio Bremen TV
19.06.2019 18:15 Uhr Radio Bremen TV