Menschen hautnah: Unter Nackten

Tantra und die Suche nach Veränderung

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Kann Tantra helfen, dem Alltagstrott etwas entgegenzusetzen, kranken Menschen ein neues Körpergefühl zu geben oder ein Paar wieder zu vereinen? Werden die Teilnehmer mit neuer Leichtigkeit oder mit neuen Problemen in ihren Alltag zurückkehren? Menschen hautnah: "Unter Nackten".


Vor Wildfremden nackt dastehen, die letzten Hüllen fallen lassen - das wird für die meisten Tantraneulinge eine große Hürde sein. Für Gudrun aus Hamburg, die nach einer Brustamputation und Gebärmutterentfernung auf der Suche nach ihrer Weiblichkeit ist. Für den Finanzberater Peter aus Köln, der mit seiner Freundin schon Tantra-Berührungsabende durchgeführt hat, aber eben nur zu zweit. Und für Michael und Ellen aus Schleiden. 60 Jahre alt, seit zwei Jahren ein Paar und nach dem Zusammenziehen nun in der ersten Krise. "Wir hoffen, dass wir uns durch Tantra wieder näherkommen", erzählen die Beiden vor dem Seminar.

Es sind völlig normale Menschen, die sich beim Tantra-Seminar einer Kölner Anbieterin angemeldet haben. Viele verbinden Tantra zunächst mit Gruppensex, Superorgasmus oder einer esoterischen Art von Prostitution. "Genau diese Vorurteile hatte ich, als ich zu einer ersten Tantra-Massage gegangen bin", erzählt Visagistin Gudrun, "doch danach hat sich bei mir etwas Neues geöffnet." Sie wollte mehr über Tantra erfahren und entdeckte eine jahrtausendealte, indische Entspannungslehre, die sexuelle Energie als göttliche Lebenskraft betrachtet und Liebe als Basis des Lebens. Das Motto: Lernt euren Körper ganz neu kennen und lieben, indem andere Menschen ihn wertschätzen. Keine Häme, keine komischen Blicke, sondern gegenseitige Berührungen und Streicheleinheiten auch an erogenen Zonen. Das Ziel: Zufriedenheit und neue Leichtigkeit.

Mehrere Tage lang tauchen die Teilnehmer immer tiefer in die tantrische Begegnung ein. Zuerst nur mit den Augen, dann vorsichtig mit den Händen bis zum Höhepunkt am letzten Tag: Die gegenseitige Massage im Genitalbereich. "Ich fühle mich irgendwie unter Erfolgsdruck", meint Peter, dessen Partnerin Anjali schon viel mehr Erfahrung hat als er. "Ich dachte, ich berühre Frauen richtig, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher." Gudrun scheint von Tag zu Tag glücklicher zu werden. Ganz im Gegensatz zu Michael und Ellen, die so optimistisch in den Workshop starten und dann ein einziges Gefühlskarussell durchleben.

Kann Tantra helfen, dem Alltagstrott etwas entgegenzusetzen, kranken Menschen ein neues Körpergefühl zu geben oder ein Paar wieder zu vereinen? Werden die Teilnehmer mit neuer Leichtigkeit oder mit neuen Problemen in ihren Alltag zurückkehren? Menschen hautnah: "Unter Nackten". Ein Film von Ulf Eberle und Katharina Gugel

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 11.07.2019 um 22:10 Uhr auf WDR.

11.07.2019
22:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1562875800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.03.2022 23:30 Uhr WDR
07.01.2021 22:15 Uhr WDR
23.07.2020 22:45 Uhr WDR
11.07.2019 22:10 Uhr WDR